Kleines Theater mit der Polizei

von b304

Immer wieder stehen in der Haarer Polizeiinspektion aufgelöste Senioren, die telefonisch eine vermeintliche Schocknachricht erhalten haben oder bereits eine größere Geldsumme an eine wildfremde Person abgegeben haben. Trickbetrüger gelangen auch im Münchner Landkreis immer noch an ihr Ziel. Damit das künftig nicht mehr passiert, hat die Polizei gerade für die ältere Generation ein mittlerweile ausgezeichnetes Präventionstheaterstück im Programm – und das kommt nun am 6.1.2023 nach Haar, ins Kleine Theater.
Das Telefon klingelt, ein aufgelöstes Mädchen weint in den Hörer, beschwört „ihren Opa“, ihr unbedingt sofort Geld zu geben, weil sie in großen Schwierigkeiten stecke. Oder der attraktive Mann auf dem Datingportal für die reifere Generation hat nach einigen Tagen und nach vielen Komplimenten und Liebesgeturtel plötzlich akute Geldnöte. Oft klingen die Maschen der Trickbetrüger völlig durchschaubar und die Opfer schämen sich im Nachgang auch noch neben ihrem finanziellen Verlust dafür, auf solche Tricks reingefallen zu sein.

Klarer Kopf versus emotionaler Ausnahmesituation

Doch die Kriminellen sind sehr geschickt darin, andere in hochemotionale Ausnahmezustände zu versetzen – und da kann einen der gesunde Menschenverstand auch schon mal im Stich lassen. Das sind die Momente, in denen Tür und Tor offen stehen, für Schockanrufe, Love Scamming, für falsche Polizeibeamte, Handwerker oder den Enkeltrick. Dass der Kopf in diesen Momenten nicht sämtliche Vernunft ausblendet, das kann trainiert werden. Und genau das macht das Theaterstück „Grüß Gott, schön, dass Sie da sind!“ des ReplayTheaters, das vom Münchener Sicherheitsforum e.V. in Kooperation mit dem Polizeipräsidium München engagiert ist. Es ist zudem ein ausgezeichnetes Theater: Zum Jahreswechsel hat es erneut den „European Crime Prävention Award“ der EU verliehen bekommen.

Was macht das Stück so wertvoll?

Die professionellen Theaterpädagog*innen stellen bin „Grüß Gott, schön, dass Sie da sind!“ die skrupellosen und perfiden Methoden von Trickbetrügern dar. Freiwillige werden von den Komparsen sogar in das Spiel integriert und können am eigenen Leib erfahren, wie hinterhältig die Kriminellen vorgehen. Oft sind das die sehr erhellenden Momente, die sich einprägen. Im Anschluss haben die Zuseher bei Kaffee und Kuchen nicht nur die Möglichkeit, sich über geeignete Präventionsmöglichkeiten bei der Münchener Polizei zu informieren, sondern können auch mit den Schauspielerinnen und Schauspielern in den direkten Dialog treten. Kostenfrei dabei Dank der finanziellen Unterstützung des Münchener Sicherheitsforums e.V. sind alle Veranstaltungen kostenlos – auch die in der Gemeinde Haar, die am Freitag, den 6.1.2023 ab 14 Uhr im Kleinen Theater (Casinostr. 6) stattfindet. Jeder ist herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte rechtzeitig beim Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089/2910-3699 an.