Was uns 2021 in Grasbrunn erwartet

von Markus Bistrick

Für B304.de wagen die Bürgermeister von Grasbrunn, Haar und Vaterstetten einen  Ausblick auf das neue Jahr. Den Anfang macht Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder (SPD). Lesen Sie, was die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde 2021 erwartet:

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Es gibt viel zu berichten, was geschaffen und erreicht wurde. Parallel veränderte sich durch die Corona-Pandemie das Leben für alle schlagartig und tiefgreifend, so dass ich mich über alles, was vorangebracht wurde, besonders freue. Trotz anhaltenden Unsicherheiten zur Entwicklung der Pandemie sind wir für die Planungen im Jahr 2021 optimistisch.

Nachdem die Arbeiten am größten gemeindlichen Projekt der vergangenen Jahre, der Schulturnhalle in Neukeferloh, seit dem Spatenstich im Februar nahezu reibungslos gelaufen sind, bin ich zuversichtlich, dass das gesteckte Ziel, nämlich deren Fertigstellung bis zum Beginn des neuen Schuljahres im September, erreicht werden kann. Aktuell deutet alles darauf hin, dass auch die geplanten Baukosten von 8,9 Millionen Euro eingehalten werden können.

Mit der neuen Schulturnhalle wird auch die Heizungsanlage für das gesamte Schulareal erneuert. Grundschule, Bürgerhaus, Kinderwelt sowie die Schulturnhalle werden dann durch ein neues und modernes Blockheizkraftwerk versorgt. Ab 1. Januar 2021 werden die Bereiche „Natur- und Umweltschutz“ zentral von einer im Rathaus hauptamtlichen Klimaschutzmanagerin bearbeitet. Die Stelle wurde neu geschaffen, um auch in der Gemeinde Grasbrunn die Klimaschutzziele zu erreichen.

Auch die Entwicklung des Gewerbegebiets in Keferloh geht nun in die entscheidende Phase: Nachdem die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, beginnt nun die Umsetzung.

Im kommenden Jahr wird die Gemeinde wieder in die gemeindlichen Feuerwehren und so in unser aller Sicherheit investieren. Für die Grasbrunner Wehr wird ein neues Löschfahrzeug geliefert und in Betrieb genommen. Für die Feuerwehr Harthausen wird ein vergleichbares Fahrzeug zur Anschaffung ausgeschrieben. In Summe bedeuten die beiden Fahrzeuge eine Investition in Höhe von fast 1,2 Millionen Euro.

Der durch den Online-Unterricht und das mobile Arbeiten stark gestiegene Bedarf an schnellen Datenleitungen hat bestätigt, dass die bisherigen Investitionen in ein gemeindliches Leerrohrnetz richtig und wichtig waren. Auch im kommenden Jahr wird die Gemeinde wieder bei allen Tiefbauarbeiten, zum Beispiel bei der Sanierung maroder Wasserleitungen, Vorarbeiten für ein künftiges kommunales Leitungsnetz leisten. Der Beschluss der Gemeindewerke Grasbrunn im Frühling 2020, künftig mit eigenem Personal und Maschinen diese Tätigkeiten selbst auszuführen, hilft dabei immens. Und nachdem die Grundschule 2020 mit WLAN und einer eigenen, internen Glasfaserverkabelung ausgerüstet wurde, für jedes Klassenzimmer nun ein Beamer, ein Lehrer-iPad sowie ein entsprechendes Tablet Stage zur Verfügung steht und die Lehrer mit Laptops ausgestattet wurden, werden für die Schule aktuell Tablet-Koffer angeschafft, die im Schulunterricht eingesetzt werden können.

Auf die Grasbrunner Projektentwicklungs-GmbH & Co KG wartet in 2021 ebenfalls eine Menge Arbeit. Mit dem Neubau eines Gebäudes mit 18 Wohnungen in der Hauptstraße 1 in Harthausen erhöht die Gemeinde ihren eigenen Wohnungsbestand deutlich. Die 1-4 Zimmer-Wohnungen werden durch ein kommunales Wohnbauförderprogramm gefördert, wodurch verträgliche Mieten von 10 Euro pro Quadratmeter erreicht werden können.

Bei aller Vorfreude auf das, was 2021 geplant ist, hoffe ich zunächst, dass wir alle gut durch die kommenden Monate kommen. Ich wünsche Ihnen allen deshalb nicht nur einen schönen Jahreswechsel, sondern vor allem: Bleiben Sie gesund!

Herzlichst,

Ihr

Klaus Korneder