Warme Mäntel für die Schutzengel

von Catrin Guntersdorfer

Die Haarer Schulweghelfer freuen sich über neue Schutzkleidung, die dank einer Zuwendung der Bürgerstiftung neu gekauft werden konnte. Mit den wasserabweisenden Mänteln sind die ehrenamtlichen Lotsen nicht nur gut zu sehen, sondern vor allem gut eingepackt bei Kälte, Regen und Schneefall.Wer bei Wind und Wetter im Freien steht, um Schulkinder sicher über die Straße zu lotsen, der muss sich warm anziehen. Da hilft nicht irgendeine dicke Jacke aus dem heimischen Kleiderschrank, denn die Schulweghelfer müssen auch für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein. Viele gehen nach dem Dienst ins Büro und haben keine Zeit, sich vorher umzuziehen. Eine praktische und schnelle Lösung musste her, denn der Altbestand reicht für die größer werdende Helfergruppe nicht mehr aus.

(von li.:)
Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar; Bürgermeisterin Gabriele Müller; Eva Übermasser, Leiterin der Haarer Schulweghelfer; Sigrid Eichinger, Petra Tschelisnik, Christiane Bertl, Andre Durudas, Alfred Feicht, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Haar

Die Zahl der Helfer ist in diesem Jahr gestiegen, weil im Herbst eine Furt über den Jagdfeldring hinzukam, nachdem die schadhafte Fußgängerbrücke abgerissen worden war. Außerdem können neue Helfer gewonnen werden, wenn sich immer zwei im 2-Wochen-Rhythmus eine Stelle teilen, das kann der eine oder andere leichter in den Alltag einbauen. So gibt es oft zwei statt einen zuständigen Schulweghelfer und die vorhandeneAusrüstung reichte nicht mehr für alle aus. Aktuell sichern ca. 80 Lotsen 7 Übergänge in Haar, Salmdorf und Gronsdorf. Leiterin Eva Übermasser hat lange recherchiert bis sie die passende Kleidung fand: Aus einem leichten Material, wind-und wasserdicht,dabei atmungsaktiv -und schnell lieferbar sollten sie sein. Sie wurde fündig und kürzlich sind 25 neongelbe, wadenlange Mäntel, die alle erforderlichen Eigenschaften erfüllen, in Haar eingetroffen. Petra Tschelisnik, Sigrid Eichinger, Christiane Bertl und Andre Durudas aus dem Schulweghelferteam haben das neue Outfit gleich anprobiert und stellvertretend in Empfang genommen: Sitzt, passt und hat Luft, so das einhellige Urteil. „Da steht man nicht so schnell im Schweiß“, sagen sie fachkundig.Die Rechnungüber 3.500 Euro hat die Bürgerstiftung Haar übernommen. In der Regel stellt die Verkehrswacht die Ausrüstung zur Verfügung. Das Kontingent war ausgeschöpftund so musste ein anderer Weg gefunden werden. „Durch die Zuwendung der Bürgerstiftung konnten wir sofort helfen und unsere Schulweghelfer adäquat ausstatten“,freut sich Bürgermeisterin Gabriele Müller, die auch Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung ist. „Die Frauen und Männer erfüllen eine so wertvolle Aufgabe für die Sicherheit unserer Schulkinder, da unterstützen wir gerne“, ergänzt Vorstandsvorsitzender Jürgen Partenheimer.