Volles Bürgerhaus

von Markus Bistrick

Einige Harthauser wunderten sich, als am Freitag gegen 17 Uhr die Gartenstraße auf der gesamten Länge zugeparkt war. Der Grund wurde schnell gefunden, im Bürgerhaus fand ein Kinderflohmarkt statt. Angeboten wurden hauptsächlich Kinderbekleidungen von der Baby- bis zur Jugendgröße. Aber auch jede Art von Spielzeug war auf den Tischen zu sehen.

DSC02877

Hoffentlich gab es bei den Vorbesitzern keine Tränen, als die Eltern beschlossen haben, ihr vielleicht geliebtes Spielgerät zum Verkauf anzubieten. Meistens waren es Erwachsene, welche die Artikel feilboten, aber auch Kinder verkauften ihre Spielsachen und lernten dabei das Handeln und Feilschen. Organisiert hat den Kinderflohmarkt der Elternbeirat des Kinderhauses Harthausen. Insgesamt gab es 23 Stände gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Platz. Die Einnahmen kommen ausschließlich dem Kinderhaus zugute, wie die Vorsitzende des Elternbeirates Anja Schade betonte. Sie freute sich mit den anderen Mitgliedern, dass alle Tische an Interessierte verkauft werden konnten und dass viele Besucher das Angebot an dem Flohmarkt zeigten. Mit so vielen Leuten haben wir nicht gerechnet, so Schade. Der Kinderflohmarkt fand nach längerer Pause statt und nach diesem Erfolg sollte er wieder jährlich stattfinden. Gegen den Durst verkaufte der Elternbeirat alkoholfreie Getränke zu vernünftigen Preisen. Es scheint so, dass man mit der Wiedereinführung eine Marktlücke entdeckt habe.

DSC02875