Virtuose Beiträge bei Konzertmatinee

von Catrin Guntersdorfer

Beim diesjährigen Lehrerkonzert der Musikschule Vaterstetten setzte die Schule eine gute Tradition fort und präsentierte am  vergangenen Wochenende Pfarrsaal “Zum kostbaren Blut Christi” in Vaterstetten eine beeindruckende Matinee  in der sich Lehrkräfte der Vaterstettener Musikausbildungsstätte in einem „ Hautnah – Konzert“ als Solisten oder in Ensembles überaus virtuos am eigenen Instrument zeigten. „ Schüler können hier ihre Lehrer einmal selbst in ihrem Können als Solist oder Kammermusiker erleben, das schafft Identifikation und Motivation“, so Bernd Kölmel, der  Leiter der Musikschule in seiner Begrüßung der mehr als 130 Konzertbesucher. Gekommen waren tatsächlich auch viele Schülerinnen und Schüler, die ihre Lehrer einfach mal “Live” erleben wollten und es lohnte sich.

Den Beginn machten Sonja Haller (Blockflöte) und Andrey Parfinovich (Gitarre) in einem klangschönen Vortrag der Sonate für Blockflöte und Gitarre von Georg Friedrich Händel. Patrick Goppold überzeugte als virtuoser Klaviersolist in der berühmten Chopin Polonaise in As-Dur und einen ersten Höhepunkt gab es beim Kammermusik-Duo Martina Hußmann (Klavier) und Benedikt Breinl (Cello) die mit ihrer Ballade für Cello und Klavier von Fabricius das Publikum zu “Bravorufen” motivierten. Auch die weiteren Beiträge des ersten, rein klassischen Konzertteils konnten überzeugen und kamen beim Publikum bestens an. Nach einer kurzen Pause startete das Konzert dann in den zweiten Teil, bei dem ein Streichquartett mit Sunny Howard, Katharina Neumayer (Geigen), Martha Dachowska (Bratsche) und Benedikt Breinl (Cello) gekonnt die berühmtesten Songs der Beatles interpretierte. Ganz andere Klänge gab es beim Percussion-Duo mit Johannes Buck und Bernd Kölmel: große und kleine Trommeln, Xylofon und Marimbafon kamen genauso zum Einsatz, wie Becken, chinesische Gongs und Tamburin. Das Publikum honorierte den Beitrag mit viel Applaus. Dann ging die musikalische Reise der beeindruckenden Matinee weiter nach Brasilien und ein Quartett um die Gitarristin Andrea Breyer Bartsch präsentierte gekonnt Samba und Bossa Nova Kompositionen von Garoto.

Der neu zusammengestellten  Jazzcombo der Musikschule bleib es dann vorbehalten mit  jazzigen  Klängen das Finale des knapp zweistündigen Konzertes zu gestalten. Der in der Region bestens bekannte Saxofonist Stephan Birk, der neue Jazzgitarrendozent Adrian Reiter aus München, als Gast Stefan Engels am Bass und Bernd Kölmel am Drum Set performten neben Klassikern von Chick Corea und John Scofield zum Ausklang den traditionellen Song “Shenandoah”, in dem besonders der intensive Saxofonsound von Stephan Birk herausragte.

Die Besucher dankten auch diesen Vortrag mit viel Applaus und so gab es am Ende des Konzertes nur zufriedenen Gesichter und die Vorfreude auf das nächste Lehrerkonzertes ist garantiert.

(Foto: Musikschule Vaterstetten)