Nachbarschaftshilfen starten Kooperation

von Catrin Guntersdorfer

Die beiden Nachbarschaftshilfen aus Forstinning und Vaterstetten geben sich die Hand und gehen jetzt eine Kooparation ein. „Weil unsere Nachbarschaftshilfe auf dem Prinzip Ehrenamt beruht, können wir in unserer Gemeinde zwar kurzfristig, aber nur kurzzeitig und in
Notfällen einspringen. Senioren haben aber oft mit zunehmendem Alter einen ganz unterschiedlichen Bedarf. Da geht es um längerfristige Hilfen und um umfangreiche Versorgung. Das sind dann Dinge, die wir nicht leisten können. Daher haben wir im Landkreis nach guten Vorbildern gesucht und in
Vaterstetten gefunden“, erklärt Martina Haack, Vorstandsvorsitzende der Nachbarschaftshilfe Forstinning e.V.
Jetzt beginnt nach einigen Vorgesprächen eine neue Kooperation zwischen beiden Organisationen– quasi ein Schulterschluss im Interesse vieler Forstinninger Bürger*innen: Wer Unterstützung im Haushalt und fürsorgliche Seniorenbetreuung benötigt, bekommt sie demnächst– von der
Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH).
„Bisher konnten wir bei Anfragen nach regelmäßiger Unterstützung im Haushalt nicht wirklich helfen“, erklärt Haack.
„In unserer Gemeinde gibt es aber alleinstehende ältere Mitbürger*innen, Kranke oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die ihren Haushalt nicht mehr allein bewältigen können. Die Kooperation mit der NBH Vaterstetten und ihrem erfahrenen Team bedeutet jetzt einen großen Fortschritt für alle Forstinninger*innen.“
Konkret sollen also bald technisch und sozial qualifizierte Mitarbeiter*innen der NBH-Vaterstetten in Forstinning Wohnungen reinigen und aufräumen, Wäsche waschen, Fenster putzen, Gartenarbeiten erledigen und noch mehr:
Die NBH-Kräfte sind zudem im Umgang mit Pflegebedürftigen und an Demenz erkrankten Menschen extern geschult und übernehmen auf Wunsch auch Betreuungen. „Damit die Anfahrt möglichst kurz wird, stellen wir neues Personal ein, etwa aus Forstinning, Anzing, Forstern oder Markt Schwaben“, erklärt Oliver Westphalen, Geschäftsführer der NBH Vaterstetten. „Die Reinigungskräfte starten dann zu flexibel vereinbarten Zeiten direkt von ihrem Wohnort zu ihrem nah gelegenen Einsatzort. Organisation und Abrechnung passieren in unserer Geschäftsstelle.“
Aktuell sind für die NBH Vaterstetten 15 Mitarbeiter*innen in Haushalten tätig, in denen kranke, alte oder pflegebedürftige Menschen leben. Sie erledigen zuverlässig die Hausarbeit, betreuen und sorgen für ein angenehmes Wohnen, „so, dass die Bewohner in vielen Fällen länger in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können“, weiß Karin Kreder. Sie leitet für die NBH Vaterstetten das Ressort Hauswirtschaftliche Hilfe. „Mit
unserer Unterstützung kann der Umzug in ein Heim oft zumindest verzögert werden. Wir freuen uns, dass wir jetzt auch in Forstinning helfen
können.“ Kreder und ihr Team übernehmen die komplette Abwicklung. „Wir helfen auch bei der Abrechnung mit der Pflegeversicherung“, betont Kreder. „Nicht jeder weiß, dass Personen mit bewilligtem Pflegegrad monatlich 125 Euro für eine Haushaltshilfe abrechnen können.“ Und: Wer diese Mittel im Jahr 2018 nicht ausgeschöpft hat, kann sie noch nachträglich bis Ende Juni 2019 beanspruchen. „ Wir sind froh, so kompetente Partner gefunden zu haben“, sagt Martina Haack aus Forstinning. „Das ist tatsächlich doppelte Nachbarschaftshilfe– zwischen unseren Organisationen und direkt für die Bürger*innen unserer Gemeinde.“ Mehr Information online auf www.nbh-vaterstetten.de oder am Telefon 08106-3684-80.

Auf gute Zusammenarbeit: Martina Haack und Oliver Westphalen
(Foto: NBH)