VHS Vaterstetten präsentiert neues Programm

von Catrin Guntersdorfer

“In der Jugend lernt, im Alter versteht man!”, hat einmal die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach gesagt. Vielleicht hat sich dieses Motto die VHS Vaterstetten zu Herzen genommen, als sie sich für ihr neues Semesterschwerpunktthema entschieden hat. Das lautet in diesem Sommer “Alter(n)”. Die VHS setzt sich mit diesem provozierenden Thema, das uns alle angeht, mit allen seinen Facetten auseinander. Wir alle altern und erleben mit, wie Menschen um uns herum älter werden, seien es unsere eigenen Eltern, Partner, oder Freunde und Bekannte. Doch was bedeutet heute „Alter und altern“ für uns? Die Zeiten, in denen die Begriffe „dritten Lebensabschnitt“ oder gar “Lebensabend” die Zeit nach der Rente beschrieben, sind nach unserer Wahrnehmung passé: ältere Menschen sind länger als früher fit, aktiv und gesund. Sie treiben viel Sport, sind gesellig, interessieren sich für Kultur und Gesellschaft und möchten am Leben teilhaben. Es geht also um lebenslanges Lernen als solches, aber auch um die Frage, wie man das Alter(n) gestalten möchte und wie man sich langfristig darauf vorbereitet.

Beim Semesterauftakt am 20.02. beschäftigt sich die vhs daher mit dem Thema „Lernen: ein Leben lang?“ und lädt alle Interessierten ein, mehr darüber zu erfahren, warum man lernend altern sollte. Diese Frage soll am Aktionstag „Alter(n)“, der in Kooperation mit der Musikschule, der Gemeinde Vaterstetten und dem Seniorenbeirat am 23.3. organisiert wird, weiter bearbeitet werden. Das Thema “Alter” wird hier an verschiedene Messeständen im Vortragsraum aufgegriffen, aber auch in Lesungen oder anhand praktischer Angebote wie einem Handycoaching für ältere Semester. Auch die Sängerin und Kabarettistin Rosi Spielberger wird im Rahmen der Veranstaltungen zu Gast sein (22.03.) mit ihrem Programm “Oid weard ma hoid”.

Neben diesem Schwerpunkt im Semester wird sich die VHS Vaterstetten aber auch verstärkt der Europawahl im Mai widmen. Vier Vorträge sind hier geplant, die alle unterschiedliche Blickwinkel auf den Staatenverbund geben. Unter anderem informiert der Politikwissenschaftler Hanns Jürgen Küsters am 9. Mai über Altkanzler Helmut Kohl und dessen Beitrag zur europäischen Integration.

Insgesamt werden in diesem Jahr wieder rund 1200 Kurse bei der VHS Vaterstetten abgehalten, an denen etwa 13 000 Menschen teilnehmen können. Die gefragtesten Bereiche sind dabei erfahrungsgemäß die Gesundheits- und Sprachkurse, gefolgt von Kurse zum Thema Ernährung, Mode und dem Kreativbereich.

“Obwohl das aktuelle Wintersemester noch nicht ganz abgeschlossen ist lässt sich sagen, dass die Anmeldungen in fast allen Bereichen zulegen konnten, bis auf den leicht rückläufigen Bereich der Reisen und Exkursionen”, erläutert der Geschäftsführer der VHS, Helmut Ertel und hält stolz das neue Kursheft in Händen, das, wie bereits bei früheren Ausgaben, das Gewinnerfoto eines Wettbewerbs ziert. “Für die Mitgliedern des Fotoclubs Vaterstetten war es diesmal gar nicht so leicht, zum Thema „Alter(n)“ ein gutes Bild zu machen”, erklärt Ertel das neue Titelbild. Wie bereits für das Programmheft im Sommer 2018 zum Thema “Wir feiern Bayern”,  wurde ein Werk von Ulrich Steger, diesmal  mit dem Titel „Erinnerung“ ausgewählt. “”Insgesamt bin ich mit dem neuen Heft sehr zufrieden, auch wenn es wahnsinnig viel Arbeit war!”, freut sich der Geschäftsführer.

Das neue Semesterprogramm ist bereits online und man kann sich für die Kurse anmelden.

 

Arbeiten Hand in Hand- auch beim großen Aktionstag „Alter(n)“, der am 23.März stattfinden wird: Geschäftsführer der VHS Vaterstetten Helmut Ertel (li.) und der Geschäftsführer der Musikschule VaterstettenBernd Kölmel (re.) (Foto: b304)