… noch dazu mit Alkohol

von Catrin Guntersdorfer

Einen alkoholisierten Fahrschüler auf Spritztour hat die Polizei Haar kürzlich aus dem Verkehr gezogen.
Am Samstag (26.01.), gegen Mitternacht, führten Polizeibeamte auf der Wasserburger Straße in Haar eine Verkehrskontrolle durch. Der 17-jährige Autofahrer konnte dabei jedoch auf Nachfrage seinen Führerschein nicht aushändigen. Er erklärte, dass er erst am kommenden Mittwoch (30.01.) einen Termin zur Führerscheinprüfung habe. Wie die Polizei mitteilt, fiel ihnen während der Kontrolle  Alkoholgeruch bei dem jungen Mann auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht. Der 17-Jährige und seine gleichaltrige Mitfahrerin mussten deshalb zu Fuß nach Hause gehen. Ob der Fahrschüler diese Woche zu seiner Führerscheinprüfung antreten kann, ist fraglich. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie eine Ordnungswidrigkeit nach § 24c StVG. Dieser Paragraf regelt speziell für Fahranfänger ein Alkoholverbot beim Führen von Kraftfahrzeugen. Auf welche Art der 17-Jährige an das Auto der Eltern gelangt ist, muss auch noch geklärt werden.

(Foto: Fotolia.de / abr68)