Versuchter Raub in Haar

von Markus Bistrick

Am vergangenen Mittwoch (20.05.), gegen 15.15 Uhr, befuhr ein 42-Jähriger aus dem Landkreis München mit seinem Pkw die Vaterstettener Straße in Richtung Feldkirchen. Nach seinen Angabe hielt er auf Höhe einer Kleingartenanlage an, weil ein ihm unbekannter Mann zuwinkte und um Hilfe bat. Als Grund für die Hilfe zeigte der Mann auf einen Begleiter, der neben einem Fahrrad am Boden lag. Wie das Polizeipräsidium München weiter berichtet:

Auf dem Weg zum am Boden Liegenden umklammerte plötzlich der winkende Mann den 42-Jährigen von hinten, während der am Boden liegende Mann aufsprang und Geld forderte. Nachdem der 42-Jährige angab kein Geld bei sich zu haben, wurde er nach Wertgegenständen abgetastet. Dabei fiel dem zuvor am Boden liegenden Täter eine hochwertig aussehende Armbanduhr am Handgelenk des 42-Jährigen auf. Mit Gewalt versuchte der unbekannte Täter die Uhr an sich zu nehmen.

Der 42-Jährige konnte sich jedoch aus der Umklammerung lösen und er wehrte sich gegen die Täter. Daraufhin ergriffen die beiden unbekannten Täter ohne Beute auf ihren Fahrrädern die Flucht in Richtung Feldkirchen. Der 42-Jährige erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen. Er alarmierte den Notruf 110. Sofort wurden über zehn Streifen der Münchner Polizei zum Einsatzort geschickt und es wurden großräumige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die jedoch erfolglos blieben.

Die Ermittlungen hat das Kommissariat 21 (Raub) übernommen.

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1 (Ansprecher)
Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, dunkle Hautfarbe, afrikanisches Aussehen, schlank, schwarze kurze Haare; schwarze knielange Trainingshose, schwarzes Achselshirt

Täter 2 (vermeintlich Verletzter)
Männlich, ca. 25 Jahre, ca. 180 cm groß, dunkle Hautfarbe, afrikanisches Aussehen, Glatze; dunkelblaue Jeans, weißes T-Shirt; er führte ein Fahrrad mit sich

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

(Symbolfoto: pattilabelle / adobestock.com)