Vermeintliche Einbrecher gestellt

von Catrin Guntersdorfer

Die Polizei Poing hat am Wochenende in Vaterstetten einen Einbrecher gestellt, der letztlich gar keiner war. Am gestrigen Samstag (21.09.) rief ein 34-jähriger Vaterstettener gegen 11:00 Uhr in der Polizeidienststelle in Poing an und teilte den Beamten mit, dass er durch sein Handy über einen Einbruchsalarm informiert worden war. Mittels aktivierter Kamera könne er in die Wohnung sehen. Dabei habe er an seinem Küchenfenster unbekannte Personen bemerkt, die sich wohl von außen an dem Rollo zu schaffen machten. Wie die Polizei mitteilt, machten sich umgehend zwei Streifenbesatzungen auf den Weg und kurze Zeit später umstellten Beamte das Haus. Die Polizei traf nach kurzer Zeit einen 41-jähriger Mann mit seiner Ehefrau am Gebäude an. Bei einer Kontrolle stellte sich jedoch heraus, dass das Einsatzobjekt zum Verkauf steht. Das Ehepaar war, nach Rücksprache mit dem Vermieter, vor Ort, um sich das Gebäude genauer anzusehen. Der Mann, der die Polizei verständigt hatte, war darüber aber nicht in Kenntnis gesetzt worden. Die Polizei betont jedoch, dass der Anruf in der Leitstelle seine Richtigkeit hatte.