Verein will Mobilität im Alter verbessern

von Catrin Guntersdorfer

Mit 23 Unterschriften von Mitgliedern ist kürzlich der „Förderverein Senioren Vaterstetten“ neu gegründet worden. Hauptziele des Vereins wird es sein, die Mobilität älterer Mitbürger in der Gemeinde zu verbessern. So soll es unter anderem einen ehrenamtlich organisierten Taxidienst für Senioren geben, der für Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen zur Verfügung steht.

Von den über 30 interessierten Bürgern, die zu einem Gründertreffen im Rathaus Vaterstetten zusammengekommen waren, können sich bereits über zehn vorstellen, solche Fahrdienste für ältere Bürger zu übernehmen. Die Idee zu diesem Verein hatten Hans-Günter Kempf und Herma Bianca Schlömer vom Seniorenbeirat zusammen mit CSU-Gemeinderat Benedikt Weber bereits im Herbst vorgestellt. Sie setzen sich schon längere Zeit für die Verwirklichung dieses Projekt ein. Nach ihren Berechnungen müssten insgesamt zwischen 30 und 40 Fahrer gefunden werden. Mit der carsharing-Organisation “Vaterstettener Autoteiler” soll jetzt ein Angebot aufgebaut werden, um Senioren zu ihren gewünschten Zielen zu bringen.

Eine Taxifahrt soll zwei bis drei Euro kosten und wäre damit deutlich günstiger, als Fahrten mit einem Taxiunternehmen. Mit denen möchte der neue Verein jedoch ausdrücklich nicht in Konkurrenz treten. “Wir möchten genau solche Fahrten für Senioren anbieten, für die sich ein Taxi nicht lohnt. Oft bekommt man gerade für die Kurzstrecken im Ort, also für nur ein paar Kilometer, ja auch gar keinen Taxi”, erklärt Kempf.

Wie groß die Reichweite des Seniorentaxis genau sein soll, ist noch nicht festgelegt. Sepp Mittmeier (SPD) schlug vor,  für größere Strecken, beispielsweise nach München, den Service als Hol- und Bringdienst vom Wohnort einzurichten, um so die öffentlichen Verkehrsmittel sinnvoll einzubinden.

Im Vaterstettener Gemeinderat kommt die Idee des “Seniorentaxis” parteiübergreifend gut an. Auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger (FW) lobte den Verein als echte Bereicherung, die die Mobilität der älteren Mitbürger erhöht. Er stellt sich sogar selbst als Fahrer zur Verfügung und trug sich in die entsprechende Liste ein.

Bereits am 06.Februar wird der neu gegründete Verein zur ersten Sitzung einladen, um einen Vorstand zu wählen. Nähere Informationen zum Projekt erteilt der Seniorenbeirat Vaterstetten.

Herr Kempf ist 1. Vorsitzender des Seniorenbeirats und Mitbegründer des neuen Vereins.(re.) Herr Lölkes hat dafür bereits eine geeignete Satzung vorbereitet. (Foto: privat)