Fahrt in Klinik

von Catrin Guntersdorfer

Eine schwere Schulterverletzungen zog sich eine 46-jährige Frau aus der Gemeinde Vaterstetten am gestrigen Sonntag (20.01.) bei einem Rodelausflug auf der Hochplatte zu. Die Bergwacht in Grassau musste bei ihrer Rettung einen schwierigen Einsatz bewältigen.

Gleich zwei verletzte Schlittenfahrerinnen musste die Grassauer Bergwacht am Sonntag von der Rodelbahn an der Hochplatte nahe der Kampenwand retten. Nach Bericht des Bergretters Josef Grießböck,  war eine 57-jährige Frau aus dem Landkreis Rosenheim gegen Sonntagmittag mit ihrem Sohn auf der Bahn in der ersten Kurve gestürzt und hatte sich dabei eine schwere Fußverletzung zugezogen. Die Stelle, an der sich der Sturz ereignete, ist unübersichtlich und schwer einsehbar, wie die Bergwacht berichtet.

Die nachfolgenden Rodler mussten deshalb hier äußerst vorsichtig fahren. Die 46-Jährige aus aus der Gemeinde Vaterstetten wollte ihren Schlitten an der Gefahrenstelle lieber vorbeitragen.  Auf dem eisigen Untergrund kam sie aber ins Rutschen und stürzte, wobei sie sich die Schulter schwer verletzte.

Doch sie hatte Glück im Unglück, da sich zufällig Einsatzkräfte der Bergrettung privat in der Nähe befanden. Weitere Retter wurden mit einem Geländewagen zum Unfallort gebracht. Insgesamt waren zehn Bergretter und ein Bergwacht-Notarzt im Einsatz. Teilweise mussten die Helfer mit der Hochplattenbahn auffahren und dann von oben zur Einsatzstelle absteigen.

Zur Versorgung der beiden Frauen, die gegen Auskühlung gesichert werden mussten, wurde vom Einsatzleiter der Rettungshubschrauber Christoph 14 angefordert, der an der Staffn-Alm landen konnte. Die Rodelbahn wurde für eineinhalb Stunden gesperrt.

Nach der  Notfallversorgung holte ein Hubschrauber der Bundespolizei eine der beiden Patientinnen ab und flog mit ihr zur Talstation der Hochplattenbahn. Dort wurde die 46-Jährige in den Rettungshubschrauber verfrachtet, nachdem die Bergretter einen provisorischen Landeplatz angelegt hatten.

Mit dem Geländefahrzeug mit angehängtem Rettungsschlitten wurde die 57-Jährige aus Rosenheim ins Tal gebracht, wo die Patientin vom Landrettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus transportiert wurde.

Einsatzkräfte der Bergwacht Grassau beim Verladen der Patientin in den Rettungsschlitten (Bergwacht Grassau)