Verein braucht Unterstützung

von Catrin Guntersdorfer

Im Jahr 2003 wurde zum Erhalt der Kirche St. Aegidius in Keferloh ein Förderverein gegründet. Mit Unterstützung des Erzbischöflichen Ordinariats München und den Mitgliedern wurde die Kirche unter großem Aufwand und Mühen restauriert. Nach 10 Jahren – zum 840-jährigen Weihejubiläum – war es vollbracht! Dies war nur durch die vielen Förderer, die Spenden und die Mitglieder möglich. Am 1. September 2013 wurde die Kirche feierlich mit einem Festgottesdienst und Altarweihe mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx eröffnet.

Kirche St. Aegidius (Foto: Stephan Simon)

Nun gilt es, das fertigrenovierte Kulturdenkmal und romanische Kleinod in der Gemeinde Grasbrunn zu erhalten. Jeder weiß, wie aufwendig es ist, ein altes Gebäude auf Dauer lebenswert und wohnbar zu belassen. Der Förderverein organisiert laufend Veranstaltungen in der Kirche, um Spendengelder für den weiteren Erhalt zu bekommen und auch um die Kirche und ihre Umgebung zu beleben. Sowohl die finanziellen Ausgaben als auch die organisatorischen Aufgaben sind nur mit Hilfe von aktiven Mitgliedern zu bewältigen, doch diese sind leider altersbedingt weniger geworden. Deshalb der Aufruf „Wer will Mitglied werden? – Wir brauchen Sie!“ Der Vorstand des Fördervereins freut sich auf Unterstützung. Der Jahresmitgliedsbeitrag kostet 25 Euro. Ausführliche Information zur Kirche St. Aegidius, den Förderverein und Mitgliedsantrag finden sich unter: www.st-aegidius-keferloh.de oder man kann sich auch per E-Mail erkundigen: info@st-aegidius-keferloh.de. (Förderverein Kirche St. Aegidius Keferloh e. V., Lerchenstraße 1, 85630 Grasbrunn-Neukeferloh)