30 Haushalte ohne Wasser

von Catrin Guntersdorfer

Zu einem Wasserrohrbruch wurde heute in den frühen Morgenstunden (08.01.), gegen 4:30 Uhr, die Feuerwehr Grasbrunn in den Bretonischen Ring nach Neukefeloh gerufen.  Am Weichselgarten war eine Hauptwasserleitung geplatzt und hatte einen Keller sowie zwei Tiefgaragen unter Wasser gesetzt.

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren unter der Leitung von Johannes Bussjäger rund zwei Stunden damit beschäftig, das Wasser wieder abzupumpen, während die Wasserwerke die Leitung still legten. Derzeit sind 30 Haushalte ohne Wasser. “Die Gemeindewerke sind gerade daran, den Schaden zu beheben”, so Bussjäger. “Leider können auf Grund der Temperaturen keine oberirdischen Leitungen verlegt werden.” Vorübergehend wurden daher von der Feuerwehr mobile Toiletten aufgestellt. Die Gemeindewerke hoffen, die betroffenen Haushalte am Abend wieder mit Wasser versorgen zu können. Wie viele Liter Wasser bei dem Rohrbruch ausgelaufen sind, ist noch nicht bekannt, jedoch waren eine ganze Stunde lang sechs Pumpen, die jeweils 1200 Liter pro Minute abpumpe, im Einsatz.

Um 04:22 Uhr ging bei der Feuerwehr Grasbrunn der Notruf ein. (Foto: Johannes Bussjäger)