VaterstettenFM – der neue Radiosender

von Markus Bistrick

Nicht nur wir von B304.de haben von der Stichwahl um das Bürgermeisteramt berichtet. Ein kleiner Radiosender, „VaterstettenFM“, hat live von der Wahl berichtet. Wir haben die beiden Macher Leon und Thibault (beide 16) getroffen und mit ihnen über das spannende Projekt gesprochen.

b304__banner
Leon (li) und Thibault im Sendestudio von VaterstettenFM.

B304.de: Wie kamt ihr auf die Idee, VaterstettenFM zu gründen?

Thibault: Wir machen beide schon seit einiger Zeit Radio und Leon kam auf die Idee, einen Internetradiosender zu gründen.

Leon: Lokal zu berichten, das war von Anfang an klar. Internetradios gibt es ja unzählige, aber eben keins exklusiv für die Gemeinde.

 

B304.de: Wer hat euch dabei unterstützt?

Thibault: Auf jeden Fall b304.de, danke nochmal. Mit euch konnten wir die Umfrage für 18 Uhr erheben und senden. Dass die um weniger als 2 Prozent vom Endergebnis abgewichen ist, hätten selbst wir nicht gedacht.

Leon: Genau, ich möchte auch unserer Redakteurin Linda vom Medienzentrum München danken. Sie ist Sprecherin und hat für uns die Beiträge gesprochen.

 

B304.de: Wie finanziert ihr euch?

Leon: Wir sind beide Schüler, und haben daher natürlich ein sehr eingeschränktes Budget. Daher können wir auch nur GVL- und GEMA-freie Musik spielen. Die Jingles haben wir aus eigener Tasche gezahlt.

 

B304.de: Wie lief der Wahltag bei euch ab?

Thibault: Als erstes haben wir euer Team beim Ermitteln der Umfrage geholfen. Um 16:30 gab es dann die Redaktionskonferenz und einen letzten technischen Check. Dann ging’s für mich ab ins Rathaus.

Leon: Genau, ich habe dann vom Studio bei mir daheim gesendet, um 17:30 Uhr sind wir live On Air gegangen. Dann ging aber alles ohne größere Probleme: Prognose, und Thibault war live im Rathaus. Ich war selber überrascht, wie gut die Vernetzung geklappt hat. Am Ende waren wir froh, über 500 Hörer, die länger als 5 Minuten zugehört haben, gehabt zu haben.

 

B304.de: Habt ihr Feedback bekommen?

Leon: Ja, sehr gutes und hilfreiches. Wir danken den Facebook-Fans dafür.

 

B304.de: Wie wird es denn weitergehen?

Thibault: Das müssen wir sehen. Auf jeden Fall müssen wir uns um die Schule kommen, in der Oberstufe ist das nicht so einfach.

Leon: Genau, so ist es auch bei mir. Wir planen auf jeden Fall von Events, z.B. den Weihnachtsmärkten zu berichten. Und vielleicht, wir werden sehen, schaffen wir es, eine alle Zwei Wochen ausgestrahlte Sendung auf die Beine zu stellen.

 

B304.de: Wo bekommt man mit, wann Sendung ist?

Thibault: Wir kündigen jede Sendung auf Facebook an. (www.facebook.com/VaterstettenFM, anm. d. R.)  Und auch auf unserer Seite www.bit.ly/vaterstettenfm werden die Sendungen angekündigt.

 

B304.de: Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin!

Leon: Danke, mal sehen was die Zukunft bringt.