10 Schwimmer, 32 Starts und 12 Medaillen

von Markus Bistrick

Endlich, der Saisonschlussspurt ist geschafft, und das mit neuen Bestleistungen und tollen Platzierungen. Die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften war dieses Jahr, aufgrund neuer und angehobener Pflichtzeiten besonders schwer, trotzdem durfte der TSV Vaterstetten 10 Leistungsschwimmer an den Start schicken. Besonders spannend ist dieser Wettkampf, da alle Schwimmer des selben Jahrganges im gleichen Lauf schwimmen und man deshalb sofort nach dem Anschlag den Gewinner benennen kann. Die Stimmung in der Halle war somit die ganze Zeit am Kochen.

Das erfolgreiche Team der Vaterstettener Schwimmer.
Das erfolgreiche Team der Vaterstettener Schwimmer.

Zwei der Schwimmer waren zum ersten Mal mit dabei: Sarah Vidic (Jahrgang 2002) und Lisa Ava Schlüter (Jahrgang 2003). Trotz Nervosität bewiesen die zwei Nachwuchsschwimmer ihr Talent: Sarah Vidic erzielte auf 100m und 200m Rücken zwei herausragende neue Bestzeiten und Lisa Ava Schlüter darf sich nun sogar zweifache Bayerische Jahrgangsmeisterin auf 100m und 200m Rücken nennen. Aber auch die erfahrenen Schwimmer durften sich freuen: Saskia Hahn (Jahrgang 1996), bewies nach ihrer Teilnahme bei den Süddeutschen Meisterschaften auch hier ihr Können auf bayerischer Ebene: sie erreichte über 200m Delfin, 200m Kraul und 100m Kraul jeweils den 3.Platz. Anna Lena Maiberger hat bei den Freistil Strecken niemanden vorbei gelassen und ist somit Bayerische Jahrgangsmeisterin über 400m, 200m und 100m Freistil. Auch Annabelle Schmid (Jahrgang 1997) konnte sich, dank einer tollen neuen Bestzeit über einen 3. Platz auf 200m Rücken freuen.

Aber nicht nur die Mädchen feierten ein erfolgreiches Wochenende, auch die Vaterstettener Jungs wie Dominik Liguori oder Christian Arzberger zeigten ihre Stärken mit neuen Bestzeiten und tollen Platzierungen. Auf 200m Lagen schwamm Christian Arzberger nur knapp an einem 3. Platz vorbei, konnte sich aber über den neuen persönlichen Rekord zufrieden zeigen.

10 Schwimmer, 32 Starts und 12 Medaillen, das ist ein Saisonende das sich sehen lassen kann!