Vaterstetten blüht auf

von Catrin Guntersdorfer

Bei herrlichem Wetter und unter fachkundiger Anleitung der Initiatorin und Bürgermeisterkandidatin der SPD, Maria Wirnitzer, haben Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am vergangenen Wochenende 3000 Krokus-Zwiebeln am neuen Wohngebiet in Vaterstetten-West gepflanzt. Mit großem Engagement waren die jungen    Gärtner dabei, die  Zwiebeln zu stecken, um Bienen, Hummeln und anderen Insekten eine erste Nahrungsquelle im Frühling nächsten Jahres zu geben. Bürgermeister Georg Reitsberger, Ehrenvorsitzender des Gartenbauvereins betonte in einem Grußwort die Bedeutung schöner Bepflanzung auch für das Ortsbild. Maria Wirnitzer    wies auf den ökologischen Wert von Frühblühern als wichtige Nahrung für Insekten hin. Als besonders bienenfreundliche Art gelten Elfen-­Krokusse. Sie haben einen hohen Nektarwert und sind bestens geeignet, sich zu vermehren, so dass in einigen Jahren ein wunderbarer lavendellila Blütenteppich entsteht. Neben diesen    Aspekten, so die Bürgermeisterkandidatin, sei die Gemeinschaftsaktion bestens geeignet, die Neubürgerinnen und Bürger kennenzulernen und sich auszutauschen. Unter den Aktiven war auch Altbürgermeister Peter Dingler, der mit einem Augenzwinkern anmerkte, zusammen mit seiner Frau über 300 Zwiebeln gepflanzt zu    haben.

Emsiges Treiben herrschte am Wochenende rund ums Wohngebiet in Vaterstetten-West bei der Zwiebelpflanzaktion der SPD. (Foto: SPD Vaterstetten)
Eingeladen zur Aktion hatte Maria Wirnitzer, Bürgermeisterkandidatin der SPD, die natürlich auch selbst mithalf. (Foto: SPD Vaterstetten)