Vandalimus in der Gemeinde Grasbrunn

von Markus Bistrick

Wie B304.de bereits berichtet hat, wurden im Oktober in Neukeferloh mehrere Objekte mit Farbe angesprüht. Betroffen waren neben vielen privaten Anwesen auch Wände der Grundschule Neukeferloh sowie ein Bushäuschen in der Bahnhofstraße. Die meisten Schmierereien gab es jedoch am Bretonischen Ring im Technopark. Auf einer Hauswand stand in Großbuchstaben NFK in verschnörkelter Schrift und eine große rote 31. Nun wird dringend um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung gebeten.

Nur ein Fall von vielen: Unter anderem dieses Bushäuschen in Neukeferloh wurde Ende Oktober beschmiert.

Viele Eigentümer stellten bei der Polizei in Haar Strafanzeige gegen Unbekannt. Die Graffitis wurden fotografiert und dokumentiert. Die Hoffnung ist, dass durch Vergleiche mit anderen Graffitis ein oder mehrere Täter ermittelt werden können. Denn auch in Baldham waren in den Zeitraum illegale Sprayer unterwegs. Und die Schmierereien sind durchaus ähnlich.

Besonders ärgerlich ist übrigens die blinde Zerstörungswut in einem Privatgarten am Johann-Hackl-Ring. Zwischen dem 17. und 19. Oktober wurden hier mutwillig alle Gegenstände aus einem Gartenhaus herausgetragen und in den Swimmingpool geworfen. Genauso wie  alle Gartenmöbel und bepflanzten Blumentöpfe. Besonders gefährliche Restchemie der Poolpflege und flüssiger Grillanzünder wurden außerdem in den Pool geschüttet. Die Rankgitter aus Holz, die die Terrasse umsäumen, sind von den Tätern mit voller Wucht eingetreten worden. Es entstand erheblicher Sachschaden. Auch hier wurde Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Bei erfolgreicher Ermittlung der Täter wird ein Strafverfahren eingeleitet. Bitte melden Sie sich daher bei der Gemeindeverwaltung Grasbrunn oder bei der Polizeidienststelle in Haar, wenn Sie etwas Auffälliges gesehen oder gehört haben.