Vandalismus in Kinderhort und Schwimmbad

von Catrin Guntersdorfer

Vor verschlossener Türe standen heute Morgen (26.01.) ratlose Badegäste, die in Vaterstetten das Hallenbad des alten Schulgebäudes in der Gluckstraße nutzen wollten. An der Tür fand sich eine Aufschrift „Geschlossen wegen Vandalismus“.

Wie die Polizei meldet, hatten sich in der vergangenen Nacht bislang Unbekannte über eine Rettungstüre und eine Außenleiter Zutritt zum alten Schulgebäude verschafft, indem sie die Türen zuvor aufgebrochen hatten. Anschließend verwüsteten die Täter den Keller des alten Schulhauses, in dem derzeit ein Kinderhort  untergebracht ist. Wahllos wurde alles zerstört, was den Tätern in die Hände fiel. Gegenstände wie Spiegel, Uhren usw. wurden von den Wänden gerissen, zerschlagen und umhergeworfen.  Musikinstrumente wurden kaputtgeschlagen, eine Küche verwüstet, Nägel und Glasscherben auf den Böden verteilt. Nachdem die Täter ihre sinnlose Zerstörungswut in dem Kinderhort ausgelebt hatten, betraten sie über den Keller das daneben befindliche Hallenbad und warfen alles, was nicht niet- und nagelfest war, in das Schwimmbecken. Sogar einen großen Dampfreiniger landete im Wasser. Außerdem rissen sie einen Boiler von der Wand. Der gesamte Schaden ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Er wird sich jedoch sicherlich in einem höheren vierstelligen Bereich bewegen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die alte Grundschule an der Gluckstraße mit dem Hallenbad.