Vaterstettens Jugend spricht

von Catrin Guntersdorfer

„Wir brauchen dringend Räume, wo wir uns treffen können!“, so der größte Wunsch von Vaterstettens Jugendlichen. Unter dem Motto „Red mit!“ hatte der SPD Ortsverein Vaterstetten am vergangenen Freitag (24.01.) interessierte Jugendliche der Gemeinde ins Stammhaus der Pfadfinder Barrakuda eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung führte die Gemeinderätin Cordula Koch gemeinsam mit Ortsverein Geschäftsführer Raphael Melcher souverän durch den Abend. Beide standen den Jugendlichen zu relevanten Themen Rede und Antwort. Auf Wortmeldungen mussten die beiden nicht lange warten.

(Foto: SPD Vaterstetten)

Die Jugendlichen brachten sich mit Themenideen ein, welche dann auf Flipchart-Papieren festgehalten wurden. Zwei Stunden widmeten sich die Anwesenden, unter ihnen auch Bürgermeisterkandidatin Maria Wirnitzer und Landratskandidat Omid Atai Themen, die für das jugendliche Leben in der Gemeinde von Bedeutung sind. Dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Themen – auch vermeintlich unwichtige – angesprochen werden dürfen. Dauerbrenner war die Frage nach Jugendtreffpunkten, auch gerne in Form von Containern.

Die Bürgermeisterkandidatin will sich zusammen mit ihren Parteikollegen dieses wichtigen Wunsches persönlich annehmen. Raphael Melcher, der in seiner Jugendzeit beim Aufbau des früheren JUZ (jetzt OHA!) aktiv mit dabei war, sagte den anwesenden Jugendlichen zu, sich zukünftig im Gemeinderat als Jugendvertreter auch verstärkt den Themen der Jugend zu widmen und ihnen regelmäßig offenes Gehör zu schenken. Als weiterer Wunsch wurde geäußert, künftig einen  „Runder Tisch“ einzuführen. Den möchte jetzt Raphael Melcher ins Leben rufen und auch leiten.