Und weg ist der Weißenfelder Maibaum

von Markus Bistrick

Das ging sehr schnell: Gerade einmal zwei Nächte hat der Weißenfelder Maibaum neben der Wachhütte beim Arcus-Hotel gelegen, schon ist er weg. Nach einem vereitelten Diebstahlversuch durch die Burschen aus Oberpframmern in der Nacht auf Dienstag (28.3.) haben in der Früh um 6.52 Uhr die Maibaumfreunde Parsdorf-Hergolding erfolgreich zugeschlagen und den 35 Meter langen Baum geklaut. Die Auslöseverhandlungen sollen voraussichtlich an diesem Donnerstag stattfinden.

Erst am Montagnachmittag hatten die Maibaumfreunde mit den Hobelarbeiten begonnen.

Am Montagnachmittag hatten die Weißenfelder mit den Hobelarbeiten an ihrem Maibaum begonnen, der erst am Samstag feierlich in Empfang genommen wurde. Um 18 Uhr hatte die Wachzeit begonnen. Um 3 Uhr wollten  dann die Burschen aus Oberpframmern das gute Stück klauen. Doch dieser Versuch wurde von der Wachmannschaft erfolgreich vereitelt. Um 6 Uhr wurden die Wachhabenden von Kassier, Hans Huber, abgelöst. “Kurz danach, als Hans nach Hause ging, haben die Parsdorfer zugeschlagen”, erklärt Stephen Thorp, 2. Vorsitzender der Maibaumfreunde, gegenüber B304.de. Das erste Foto vom erfolgreichen Diebstahl erreichte die Weißenfelder Maibaumfreunde um 6.52 Uhr von den Dieben.

Eine Auslöse wird voraussichtlich erst am Donnertag verhandelt, da der 1. Vorstand, Till Schoeppe, derzeit auf Geschäftsreise ist und erst am Donnerstag wieder kommt.

 

Der Diebstahlversuch der Burschen aus Oberpframmern konnte in der Nacht vereitelt werden.

 

Die Parsdorfer waren erfolgreich: sie haben am Dienstagfrüh den Weißenfelder Maibaum unbemerkt geklaut.

 

Die Parsdorfer waren erfolgreich: sie haben am Dienstagfrüh den Weißenfelder Maibaum unbemerkt geklaut.

 

Die Parsdorfer waren erfolgreich: sie haben am Dienstagfrüh den Weißenfelder Maibaum unbemerkt geklaut.