Traglufthalle sorgt für Aufwind

von Markus Bistrick

Tennis

Anfang des Jahres 2010 wurde die Traglufthalle des TC Neukeferloh  im Sportpark eröffnet. Viele sahen das Objekt mit Skepsis – würde sich der gewünschte Erfolg einstellen? Die Tatsache, dass der Verein die Halle ohne öffentliche Mittel errichtet hat und betreibt, löste bei den Tennisclubs der Umgebung Erstaunen und Bewunderung zugleich aus. Die Investition kam zur rechten Zeit, denn der Tennissport erlebt schon wieder leichten Aufwind, was sich an den aktuellen Mitgliederzahlen des Clubs zeigt: von den 355 Mitgliedern sind mehr als 45% Jugendliche!

Bis vor fast 10 Jahren nahmen nur bis zu 20 Kinder am Jugendtraining im Winter des TCN teil. Das Training wurde in Hallen der Umgebung durch ehrenamtliche Trainer aus den eigenen Reihen des Clubs durchgeführt. Mit Intensivierung der Jugendarbeit durch den TCN Vorstand ab 2005 begann eine positive Bewegung, die sich zuerst im Sommertraining zeigte, bei dem nun schon 60 Jugendliche teilnahmen. Zeitversetzt machte sich das auch im Wintertraining bemerkbar. Zwangsläufig musste nun ein erheblicher Betrag für externe Hallenmieten aufgewendet werden.

Erst mit dem Bau der Tennishalle konnte die Situation für alle zufriedenstellend gelöst werden. Umständliche Fahrten zu den Nachbarhallen entfielen, die Kosten für die Hallennutzung sanken und somit konnte den Eltern ein attraktives, vom Club gesponsertes Angebot für die Trainings angeboten werden. Der Club bewegt immerhin einen mittleren fünfstelligen Betrag nur für das Training seiner Jugend und die Halle ist von Montag bis Freitag von 14.00-19.00 Uhr für das Training des Nachwuchses belegt.

Die Anzahl der Jugendmannschaften des TCN erhöhte sich von 4 auf 11! Dies spiegelt auch den Bedarf an Training für den Club-Nachwuchs wieder, bilden diese doch den Grundstock für die Erwachsenenmannschaften der nächsten Jahre. Es hat sich gezeigt, dass die Halle in mehrfacher Hinsicht die richtige Entscheidung war. Durch sie gelang es dem TCN einen hauptamtlichen Trainer für die Jugend, die Mannschaften und den Breitensport zu engagieren. Der vom Club engagierte Trainer musste sich rasch dem erhöhten Trainingsbedarf anpassen und entwickelte sich zur Tennisschule Lenart mit weiteren Trainern! Diese sind Sommer wie Winter gut ausgelastet.

Die freien Stunden der Halle können von den Clubmitgliedern genutzt werden. Die Reservierungen hierzu erfolgen aber nicht über das Internet oder einem elektronischen System, sondern werden mit dem Team vom Wirtshaus im Sportpark abgewickelt, zu dem der TCN ein sehr gutes Verhältnis hat.

(Foto: Dominik Münich)