Stockschützen spielen Wanderpokal aus

von b304

Seit 2003 richten jedes Jahr die Grasbrunner und Harthauser Stockschützen im Wechsel ein Turnier aus. Im Jahre 2018 beschlossen beide Vereine, dass die Turniere in Zukunft unter den Namen „Willi Dresel Gedächtnisturnier“ stattfinden soll und der Sieger einen Wanderpokal erhält. Mit der Namenänderung wollen die beiden Vereine an den langjährigen Bürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Grasbrunn erinnern, welcher einen Tag vor dem heutigen Turnier 90 Jahre alt geworden wäre. Dresel verstarb am 24. August 2015. Am Samstag, 27. August trafen sich fünf Moarschaften an der Anlage in Harthausen. Es spielten alle Moarschaften gegeneinander. Es siegte, wie in den Vorjahren Putzbrunn mit großem Vorsprung vor Zorneding und darf nun den Wanderpokal, nachdem sie diesen bereits 2018 und 2019 gewannen, behalten. Wegen Corona wurde der Pokal 2020 und 2021 nicht ausgespielt. Alle Teilnehmer erhielten Fleisch- und Wurstwaren. Von Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder, welcher der siegreichen Moarschaft den Pokal überreichtet, bekam jede Mannschaft noch einen „Bürgermeister Brand“, ein Schnaps aus Grasbrunner Äpfel und Birnen. Ferner erklärte Korneder, dass er den nächsten Wanderpokal spendet. Für die Durchführung des Turniers einschließlich Bewirtung, waren dieses Jahr die Stockschützen Harthausen unter Leitung ihres Vorstandes Jakob Karg und dem sportlichen Leiter Klaus Roit verantwortlich.

Das Endergebnis:

1.Platz Putzbrunn            14:2 Punkte

2.Platz Zorneding            10:6 Punkte

3.Platz Harthausen 1         8:8 Punkte

4. Platz Harthausen 2        6:10 Punkte

5.Platz Grasbrunn             2:14 Punkte

Fotos & Text: Wolfgang Mende

Den siegreichen Putzbrunner wurde der Wanderpokal von Bürgermeister Klaus Korneder überreicht. (links) Sportlicher Leiter Klaus Roit (rechts) Bürgermeister Klaus Korneder. (Foto: Wolfgang Mende)