Stippvisite bei Freunden

von Roland Karasek

Ziel der diesjährigen Kulturfahrt der Bürgervereinigung Ottendichl am verlängerten ersten Oktoberwochenende war die Partnergemeinde Ahrntal, „Basisstation“ war das Hotel „Ahrntaler Alpenhof“ in Luttach. Unter Reiseleitung von Wolfgang Hillner und Manuela Fürnrieder erlebten 42 Personen Südtirol von seiner schönsten Seite.

42 Personen nahmen an der diesjährigen Kulturfahrt der Bürgervereinigung Ottendichl in die Partnergemeinde Ahrntal teil. (Foto: BV Ottendichl)
42 Personen nahmen an der diesjährigen Kulturfahrt der Bürgervereinigung Ottendichl in die Partnergemeinde Ahrntal teil. (Foto: BV Ottendichl)

Erste Station war Sand in Taufers. Nach einer kurzen Wanderung erreichte die Gruppe die Burganlage und das dazugehörige Burg Café mit Blick ins Ahrntal. Der Tag endete mit einem Diavortrag des Tourismuschefs des Ahrntals, Gottfried Strauß im Hotel in Luttach. Bei schönstem Wetter konnte am Samstag, nach Besichtigung der Hl. Geist Kirche in Kasern,  auf der Adlerhütte die wunderbare Landschaft im Naturpark Rieserferner-Ahrn genossen werden. Durch einen Abstecher nach Weißenbach durfte die Gruppe auch noch einen Almabtrieb erleben und den Einstieg in den „Haarer Steig“ besichtigen. Den Tagesabschluss bildete ein Törggele Abend mit Livemusik.

Vor der Heimreise am Sonntag stand noch die geführte Besichtigung des wunderschönen Krippenmuseums Maranatha in Luttach auf dem Programm. Anschließend lud die Metzgerei Obermeier zu einer Speckprobe ein. Ein Kirchenzug mit den ortsansässigen Vereinen rundete den Vormittag ab. Über Osttirol, Felbertauern und Mittersill ging die gelungene Reise zurück nach Ottendichl.