„Step by Step“ in die Berufswelt

von Catrin Guntersdorfer

Ob Fragen nach einem Rethoriktraining, eine gezielte Schwächenanalyse oder einfach der Wunsch nach einem kleinen Motivationsschub: das Mentorenprojekt “Step by Step”, das es bereits seit rund 15 Jahren in der Gemeinde Vaterstetten gibt, unterstützt Jugendliche, die sich auf dem Sprung ins Berufsleben befinden, vielfältig auf ihrem Weg. “Wir gehen mit auf Jobsuche, recherchieren nach freien Stellen und überlegen mit den Schülern gemeinsam, was zu ihnen passen könnte”, erklärt NadjaAndrei, Leiterin des Projekts und eine der 12 Mentoren.

Dabei steht das Team eng in Kooperation mit dem Jobzentrum, aber auch mit zahlreichen Firmen und Gewerben und bietet gezielt allen Schülern der weiterführenden Schulen Hilfe an – teilweise sogar während des Unterrichts und vor Ort.  “Wir sind selbst überrascht, wie groß die Nachfrage ist. Sobald man einen Zugang zu den Jugendlichen gefunden hat, nehmen sie unser Angebot sehr gerne an”, weiß Andrei zu berichten. Während sie einige Jugendliche auf ihrem Weg über einen längeren Zeitraum begleitet, trifft man manche nur zur Stippvisite. “Wir geben die unterschiedlichsten Hilfestellungen und begleiten die jungen Menschen wertfrei, so lange sie es eben brauchen. Ich hätte mir das auf meinem Weg damals auch gewünscht: jemanden, der mich ein Stück weit an die Hand nimmt. Das hätte mir den ein oder anderen Stolperstein erspart.” Eine Kontaktaufnahme mit „Step by Step“ ist über Telefon möglich (0179-7296265) oder per Mail (nadja.andrei@outlook.de). Auch auf der 1. Berufsmesse der Gemeinde Vaterstetten, am kommenden Samstag, den 05. November, wird “Step by Step” unterwegs sein.