Springen, Klettern und Spielen unter einem Dach

von Catrin Guntersdorfer

Den Kindern ist sie schon längst ein Begriff- nun wurde sie aber auch ganz offiziell eröffnet und eingeweiht: die MAXX Arena in Heimstetten, die auf 5.500 Quadratmetern maximalen Spaß, Fitness und Vielfalt verspricht.
Vergangenes Wochenende konnte Wolfgang Estermann, der auch den Vaterstettener Kletterwald betreibt, zahlreiche Gäste in der größten Trampolinhalle im Großraum München begrüßen. Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger gehörte ebenso zu den Geladenen wie die stellvertretende Parteivorsitzende der CSU und Europaabgeordnete Angelika Niebler und Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß, die mit ihren Kindern kamen, um die neue Anlage gleich von Experten testen zu lassen. Die Halle ist so konzipiert, dass hier bis zu 200 Menschen gleichzeitig springen, spielen, klettern und Spaß haben können.
Ob Jung oder Alt, Anfänger oder Profi, es ist für jeden etwas dabei. Der Einfallsreichtum von Wolfgang Estermann und seinem Mitgesellschafter Denis Blazevic kennt keine Grenzen und so finden sich in der Riesenhalle neben Ninja-Parcours mit spektakulären Hindernissen auch eine Freestyle-Area um kreative und neue Sprünge auszuprobieren.
Betriebsleiter Bernhard Hinterberger, selbst dreifacher Wakeboard-Weltmeister, bietet hier ein Dorado für Fortgeschrittene und Profis auf High Performance Trampolinen: “Das ist das ideale sportliche Feld für Snow- und Wakeboarder, Skater, Biker und Freerunner- und natürlich auch für fortgeschrittene Trampolinspringer!” Estermann schwärmt: „Hier können Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit verbessern und neue Tricks gelernt werden.”
Etwas beschaulicher ist der Parkour Playground. Dort können Kinder und jugendliche Anfänger ihre ersten Trampolinversuche starten.
Die Erwachsenen haben ihre Schützlinge immer im Blick und können ganz entspannt Platz nehmen und sogar mit springen.
Aber nicht nur Trampolinfans kommen in der Arena auf ihre Kosten. Wolfgang Estermann betreibt den Kletterwald in Vaterstetten (Münchner Wald) und in Prien am Chiemsee. Mit dem Clip’n Climb der MAXX Arena hat er sich einen Herzenswunsch erfüllt: Ein saisonunabhängiges Kletterparadies
nach dem neuseeländischen Vorbild, das gerade die Fun-Areas der Welt erobert.
Die Besonderheit: Das Clip ’n Climb verfügt über ein vollautomatisches Sicherungssystem, welches das Seil beim Klettern automatisch aufrollt und
den Kletterer sanft zum Boden zurück bringt – es wird keine zweite Person zum Sichern benötigt. Das Klettern mit Clip ́n Climb ist daher schon
ab einem Alter von 5 Jahren möglich.
Kaum wird die MAXX Arena eröffnet gibt es schon neue Planungen: Im Laufe des Frühjahres wird eine stylishe 3D-Schwarzlicht-Minigolf Anlage und die Special Agent Area mit Laserstrahlen hinzukommen. Man darf also weiter gespannt sein.

Ganz offiziell wurde die MAXX-Arena am Wochenende eröffnet. (u.a. zu sehen:) Europaabgeordnete Angelika Niebler, Gemeinderat Michael Niebler, Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim-Heimstetten, Maximilian Böltl, Münchens Landrat Christoph Göbel, Gastgeber Wolfgang Estermann, Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß, Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger. (Foto. b304)