Spitzauer zieht in Nachbargemeinde

von Markus Bistrick

Bereits Anfang des Jahres hat Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU) seinen Wohnsitz von Hergolding nach Frotzhofen in die Gemeinde Anzing verlegt. Der Rathaus-Chef
dazu auf B304.de-Nachfrage: “Ich bin in das Elternhaus meiner langjährigen Freundin gezogen. Die Großmutter meiner Freundin ist letztes Jahr verstorben, daher ist ihre Wohnung freigeworden. Wir wollten uns wegen Familienplanung vergrößern. Auf dem Hof in Parsdorf hatten wir nur eine recht kleine Wohnung. Daher haben wir diese kurzfristige Chance genutzt. Auf dem Hof wären umfang-reichere Baumaßnahmen notwendig gewesen.”

Mittel- bis langfristig wolle er aber wieder auf den Pferdehof seiner Eltern nach Parsdorf zurückkehren. Dort habe er seinen Zweitwohnsitz mit Büro und sein altes, eingerichtetes Kinderzimmer.

In Bayern muss der berufsmäßige erste Bürgermeister nicht in der Gemeinde seinen Wohnsitz haben.