Sperrung Staatsstraße 2079, Wolfgang Mende

Sperrung der Staatsstraße 2079

von Markus Bistrick

Die Sanierung der Staatsstraße 2079 geht weiter und somit auch ein verstärkter Durchfahrtsverkehr für die Ortschaften Grasbrunn und Harthausen. Laut Staatlichen Bauamt Freising wird die Staatsstraße für abschließende Arbeiten voraussichtlich bis zum 19. Juni zwischen Mayrhäusl und Forstwirt gesperrt. Bereits 2019 erfolgte eine 7-monatige Sperrung, für die Rodungsarbeiten, Anlegen eines Rad- und Gehweges und Einbau von Amphibiendurchlässe.

Im Verlauf der jetzigen Arbeiten werden Schutzplanken zwischen Geh- und Radweg und der Straße erstellt sowie bei Forstwirt eine Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger gebaut. Darüber hinaus erhält die Straße eine neue Fahrbahndecke. Dieses Jahr war vor dem Kreuzungsbereich die Kreisstraße M 25 zwischen Forstwirt und Harthausen bereits  2 Monate gesperrt. Es wurden Drainagen für Straßenentwässerung eingebaut, eine Bushaltestelle angelegt der Rad- und Fußweg verlängert auch wurde eine Fahrbahnverengung vorgenommen. In seiner Sitzung im November 2019 beschloss der Kreistag, dass auf Kosten des Landkreises ein Kreisel im gefährlichen Kreuzungsbereich, Staats- Kreisstraße, errichtet werden soll. In der Bevölkerung sind Stimmen zu hören, wann endlich mit dem Bau eines Kreisels begonnen wird und wieso man diesen Kreisel nicht in die durchgeführten Sanierungsarbeiten mit einbinden konnte.

(Text und Fotos: Wolfgang Mende)