SPD unterstützt Georg Reitsberger

von Markus Bistrick

Nach längeren Sondierungsgesprächen mit beiden Kandidaten, die zur Stichwahl am 6. Oktober in Vaterstetten antreten, sprach sich die SPD gestern Abend für Georg Reitsberger aus. Zwar stimme man in einigen Punkten nicht mit dem Kandidaten der Freien Wähler, der am Sonntag knapp 41 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, überein. Die Differenzen zur CSU scheinen allerdings größer zu sein. „Ausschlaggebend für die Entscheidung für Reitsberger waren „seine starke Verankerung in der Bevölkerung, sowie allgemeinpolitische Überlegungen“, so die Ortsverbandsvorsitzende Heike Tischler und der SPD-Fraktionsvorsitzender Günter Lenz in einer gemeinsamen Erklärung.

Aus ihren Sympathien für ihren Gegen-Kandidat Georg Reitsberger (FW) hat Heike Tischler (SPD) niemals einen Hehl gemacht. Wirklich offen war also eigentlich wohl nur die Frage, ob man als SPD eine Wahlempfehlung aussprich, oder nicht.

1808 Bürger haben Heike Tischler (SPD) bei der Bürgermeister-Wahl in Vaterstetten das Vertrauen ausgesprochen. Damit ist die 50-jährige Unternehmerin zwar weit abgeschlagen, dennoch ist das Ergebnis als Achtungs-Erfolg zu werten. Die SPD-Kandidatin selbst sagt: “Das ist ein ganz hervorragendes Ergebnis für eine Kandidatin, die sich den Bürgern in dieser kurzen Zeit nicht in der nötigen Breite und Tiefe bekanntmachen konnte. Um so motivierter gehe ich die nächsten Schritte und werde meine (unsere) Wähler nicht enttäuschen.”

_MG_2529-28
Heike Tischler (SPD) gelang ein Achtungserfolg: “Wir gehen gestärkt in die kommenden Wochen und Monate – auf die ich mich sehr freue.”

Die Entscheidung, ob die SPD Vaterstetten einen Kandidaten unterstützt und eine Wahlempfehlung ausspricht, soll im Laufe des Tages bekanntgegeben werden. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.