Spatenstich für Wohnquartier

von Catrin Guntersdorfer

Auf einer Nutzfläche von über 12.000 Quadratmetern entsteht derzeit an der Ecke Leibstraße/ Anneliese- Kupper- Allee in Haar ein neues Wohnquartier, bestehend aus vier Gebäudekomplexen. Heute wurde zum offiziellen Spatenstich des Neubauprojektes geladen, das ein Gesamtvolumen von rund 100 Millionen Euro aufweist. 85 Eigentumswohnungen sollen hier bis Ende 2024 entstehen, dazu ein hauseigenes Restaurant mit Café, Gewerbe- sowie Büro- und Handelsflächen für eine Nahversorgung. “Wir haben das Projekt aufgehängt unter dem Titel “Genussvoll wohnen im Grünen” und ich denke, das ist es auch, was das Projekt ausmacht”, so Alexander Nußbaumer, Vorstand und Inhaber des Bauträgers ZIMA. “Direkt angrenzend findet sich der Jugendstil-Park und wir haben auch selbst zusätzlich große Grünflächen in das Vorhaben eingeplant.”

Der offizielle Spatenstich für das Projekt, das Ende 2024 fertiggestellt sein soll: Bürgermeister Andreas Bukowski, Alexander Nußbaumer (ZIMA) und Meena Asadi (ZIMA) (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

Haars Bürgermeister Andreas Bukowski freut sich besonders über das Areal, das angrenzend an den Baukörper entsteht: “Jegliches Bauvorhaben, das realisiert wird, nimmt natürlich Fläche und Grünfläche weg und daher freuen wir uns in Haar bei diesem Projekt um so mehr, dass nebenan eine Art Biotop entstehen wird- eine qualitative Grünfläche, die nicht nur für Menschen zum Erholen da sein soll, sondern auch für Tiere, Kleinstlebewesen, Insekten.” Diese Pläne wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltreferat der Gemeinde Haar entwickelt und sollen für künftige Bauvorhaben richtungsweisen sein, so Bukowski.

Das Modell zeigt, wie der vierteilige Gebäudekomplex aussehen soll. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)