Handys geklaut- Diebe festgenommen

von b304

Die Polizeidirektion München meldet die Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach einem räuberischen Diebstahl in Haar. Gestern Abend hatte ein 42-Jähriger über den Polizeinotruf 110 mitgeteilt, dass er soeben beraubt wurde und der Täter flüchtig sei. Die Einsatzkräfte trafen vor einem Wohnanwesen in Haar auf den 42-Jährigen, wo er kurze Zeit zuvor dem Täter zwei neuwertige Mobiltelefone verkaufen wollte. “Der Kontakt kam über ein Onlineportal zustande. Nachdem der Kaufinteressent beide Mobiltelefone zur Begutachtung an sich genommen hatte, rempelte er den 42-Jährigen an und flüchtete in Richtung Jagdstraße”, so die Polizei in einer Mitteilung. Der 42-Jährige blieb dabei unverletzt. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, an denen knapp 20 Streifen beteiligt waren, wurden zwei Tatverdächtige angetroffen und festgenommen. Die Täterbeschreibung des Verkäufers passte zu einem der Verdächtigen. Bereits bei der Anfahrt durch die Streife beobachteten die Beamten, wie die Personen etwas in ein nahegelegenes Gebüsch steckten. “Es handelte sich dabei um die zuvor entwendeten
Mobiltelefone, die sich noch in der Verpackung befanden. Sie wurden als Beweismittel
sichergestellt”, so ein Pressesprecher der Polizei. Beide Tatverdächtige, ein 17-Jähriger und ein 19-Jähriger, mit Wohnsitzen in München, wurden festgenommen und zur Anzeigenerstattung zur Polizeiinspektion Haar gebracht. Nach Beendigung der Maßnahmen wurden sie von der Dienststelle aus entlassen. Das Kommissariat 61 (u.a. räuberischer Diebstahl) hat die weiteren Ermittlungen
übernommen.