Spatenstich für 18 Wohnungen

von Markus Bistrick

Im April geht’s los. Dann entsteht an der Hauptstraße 1 in Harthausen ein Wohnhaus mit 18 barrierefreien Mietwohnungen und 24 Tiefgaragenplätzen im KfW55-Standard mit regenarativer Heizanlage in Form einer Grundwasserwärmepumpe. Heute Mittag hat der offizielle Spatenstich in der bereits ausgehobenen Baugrube stattgefunden. Mit dabei waren neben Bürgermeister Klaus Korneder (SPD), Kämmerer Sebastian Stüwe, Bauingenieur Josef Schreiner und Bauunternehmer Ulrich Schwaiger aus Hergolding auch zahlreiche Gemeinderäte.

Das rund 7,5 Millionen teure Projekt wird vom Freistaat Bayern im Rahmen der kommunalen Wohnraumförderung mit 3 Millionen Euro bezuschusst. Ende 2023 soll das Gebäude bezugsfertig sein. Die Vermietung der Wohnungen übernimmt der Grundstückseigentümer, die Gemeinde Grasbrunn. Bevorzugt behandelt werden – in Abhängigkeit von der Höhe des Einkommens – Gemeindebedienstete, Feuerwehrangehörige und Gemeindebürger. Personen und Familien mit geringerem Einkommen haben dabei Vorrang. Sollten darüber hinaus noch Wohnungen frei sein, erfolgt die Vermietung auf dem freien Wohnungsmarkt. Bewerbungen unter: wohnung@grasbrunn.de.

Das 1.790 Quadratmeter große Grundstück einschließlich Wohnhaus hatte die Gemeinde in den 80er Jahren für ca. 440.000 DM ersteigert.


Kommunaler Wohnungsbau in Harthausen. Am Freitag, 18. März 2022 war Spatenstich an der Hauptstraße 1. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)