Quelle: PI Poing

Sicherheitswacht nimmt Dienst auf

von Catrin Guntersdorfer

Nach Beendigung der Ausbildung und erfolgreich absolvierten Prüfungen kann nun die Sicherheitswacht Vaterstetten ihren Dienst in der Gemeinde aufnehmen und mit ihren Streifengängen beginnen. Bürgermeister Leo Spitzauer begrüßte jetzt am Wocheneden (16.01.) die Sicherheitswachtkräfte und bedankte sich für die Bereitschaft der Übernahme dieses Ehrenamtes zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Vaterstettens.

“Aus dem Kerngedanken, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht allein Aufgabe der Polizei, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei, wurde die Idee zur Einführung einer Sicherheitswacht in Bayern geboren”, so die Pressestelle der Polizeiinspektion Poing. “Seit nun mehr als 25 Jahren stärken ehrenamtliche Bürger durch ihre zusätzliche Präsenz das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.”

Nach dem positiven Gemeinderatsbeschluss vom 23.07.2020 startete die Polizeiinspektion Poing Ende August ihre Werbeoffensive für die Sicherheitswacht Vaterstetten. Ende September 2020 wurden die drei Frauen und zwei Männer vom Leiter der Polizeiinspektion Poing offiziell zur Sicherheitskraft der PI Poing bestellt.

(Im Bild von l.n.r.:) Ines Steinbacher, Naemi Urich, POR Helmut Hintereder, Simone Wieland, René Neumann, 1. Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Vanessa Meißner, Frank Bittner (Foto: Polizeiinspektion Poing)

Noch im Oktober begannen sie mit ihrer Ausbildung. Neben der Unterweisung in die Organisation und den inneren Dienstbetrieb der Polizei, galt es vor allem die eigenen Befugnisse kennenzulernen und diese taktisch und psychologisch richtig anzuwenden. Die Grundzüge der Eigensicherung, eine Erste-Hilfe-Ausbildung, Informationen zum Straf- und Waffenrecht und die Einweisung in die Ausrüstungsgegenstände standen ebenfalls auf dem Programm. Die Sicherheitswacht wird an den Bahnhöfen, in öffentlichen Parks und Einrichtungen, Einkaufs- und Freizeitzentren, Wohnsiedlungen eingesetzt und auch bei Fahndungsmaßnahmen der Polizei aktiv sein, so die Polizei: „Ihre Hilfe wird von den Bürgern gerne gesucht und sie sind damit häufig auch das Bindeglied zur örtlichen Polizei.“

Eine bereits ausgebildete Sicherheitswachtkraft des Polizeipräsidiums München wechselte von Haar nach Vaterstetten, so dass nun insgesamt sechs Kräfte ihren Dienst in Vaterstetten beginnen. Die Angehörigen der Sicherheitswacht sollen im Gemeindebereich vor allem dem Vandalismus und der Straßenkriminalität entgegenwirken. Sie sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und sollen allein schon durch ihre Präsenz die Sicherheitslage und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger verbessern.