Senioreninfo: sehr gut besucht

von b304

Der Nachmittag des Buß- und Bettags gehört in Haar traditionell den Seniorinnen und Senioren. Auch in diesem Jahr waren schon eine halbe Stunde vor Beginn der Senioren-Infoveranstaltung die Tische im Bürgerhaus gut besetzt. Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski hatte zu Kaffee und Kuchen geladen und nahm die ältere Generation auf eine Bilderreise durch das Jahr 2023 der Gemeinde mit.

Das ereignisreiche Jahr bot neben den über 50 Veranstaltungen im Rahmen von „950 Jahre Haar“ auch spannende kommunale Projekte: Bürgermeister Dr. Bukowski sprach über die geplante Erweiterung des Ernst-Mach-Gymnasiums, die Übernahme der Trägerschaft der Kita an der Ferdinand-Kobell-Straße und die Fortschritte auf dem Weg zur Circular City Haar – um nur einige Beispiele zu nennen. Spontanen Applaus gab es bei der Ankündigung des Bürgermeisters, dass die Sanierung des beliebten Gasthofs zur Post nahezu abschlossen und ab 1. Dezember dort wieder eingekehrt werden kann.

Seniorenbeauftragte vorgestellt

Der Bürgermeister nutzte die Senioreninfo auch dazu, die neue Seniorenbeauftragte der Gemeinde Haar, Frau Gabriele Moser und ihren Stellvertreter Florian Haller vorzustellen. Die beiden bilden seit Oktober die Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren und sind aktuell gerade dabei, mit den zahlreichen Institutionen und Vereinen, die sich in Haar um die ältere Generation kümmern, Themen und mögliche Projekte zu besprechen.

Diese und noch viel mehr Themen füllten den Nachmittag – und in den anschließenden Einzelgesprächen wurden dann noch die letzten offenen Fragen persönlich vom Bürgermeister geklärt.

Dr. Andreas Bukowski, Erster Bürgermeister der Gemeinde Haar: „Ich freue mich sehr über den großartigen Zuspruch und das Interesse der Seniorinnen und Senioren an ihrer Gemeinde. Das Format der Senioreninfo hat sich bewährt und wird auch 2024 fortgesetzt werden.