Junge Naturforscher in Aktion

von b304

Nach der Sommer-Pause fand im Herbst wieder ein Gruppentreffen der Haarer Kindergruppe des BUND Naturschutzes unter der Leitung von Nicola Fischer statt. Dieses Treffen war jedoch ganz besonders, denn die Kinder hatten die Gelegenheit, die zwei engagierten Hobbyornithologinnen Iris und Carmen aus der Haarer Aktivengruppe Vogelschutz bei der Reinigung von Nistkästen entlang des Trachtlerwegs zu begleiten.
Die Begeisterung der Kinder war groß, und es war erstaunlich, wie gut sie bereits informiert waren. Ein aufmerksames Kind brachte sogar eine Sammlung von Vogelfedern mit, die Iris spontan mit schönen Vogelkarten ergänzte. Es entwickelte sich eine wunderbare Interaktion zwischen Fragen und Geschichten.
Nachdem die Kinder ein Lager gebaut und eine gemeinsame Brotzeit genossen hatten, ging es zur eigentlichen Aufgabe über: Gemeinsam überprüften und säuberten sie fünf der insgesamt zehn Nistkästen vor Ort. Dabei zeigten die Kinder erstaunliche Selbstständigkeit, indem sie die schweren Nistkästen eigenhändig abnahmen, säuberten und wieder aufhängten. Natürlich vergaßen sie nicht, zuvor höflich an die Türen der Kästen zu klopfen, um eventuelle Bewohner zu warnen.
Die Hobbyornithologin Iris zeigte sich beeindruckt: “Ich hätte nie gedacht, dass die Kinder so lange konzentriert durchhalten und mitmachen!” Es gab aber auch viel zu entdecken! In den Kästen fanden sich gemütliche Meisennester, einige unbebrütete Eier und sogar zwei verstorbene Jungvögel – ein Abbild der Natur in all ihren Facetten. Doch für die Kinder war dies kein Problem, sie sorgten für eine schnelle Beerdigung der toten Küken.
Besonders faszinierend war ein Kasten, in dem über dem Meisennest ein kleines Hornissennest hing. In diesem Kasten lagen noch fünf unausgebrütete Meiseneier. Ob die Insekten die Vögel vertrieben haben?
Am Ende des Tages waren alle stolz auf ihre gemeinsame Leistung, und die Kinder hätten die Vogelexpertinnen am liebsten sofort wieder eingeladen.
Bei einem weiteren Treffen der Kindergruppe BN gab es neben tollen Erlebnissen mit Kröten, einer Blindschleiche und einer Brotzeit im Geäst der Bäume dann noch eine Überraschung: Die Aktivengruppe Vogelschutz hat das außergewöhnliche Interesse der Kinder belohnt. Die Kindergruppe erhielt zwei eigene und freundlicherweise von der Gemeinde Haar finanzierte Nistkästen, die sie in Zusammenarbeit mit der Vogelgruppe selbst betreuen darf. Beim letzten Treffen im November wurden die beiden Nistkästen sogleich von den Kindern mit Unterstützung des Vorstandes der Ortsgruppe aufgehängt. Nun bleibt es spannend, ob die Kästen im nächsten Frühjahr angenommen werden.

(Foto: BUND Naturschutz in Bayern e.V., Ortsgruppe Haar)