Schwimmer beim Bezirksfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs

von Catrin Guntersdorfer

Fünf Staffeln mit Schwimmern aus allen Leistungsgruppen des TSVV starteten beim Bezirksfinale des „Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend“ (DMS-J) vom 09.-10.11.2019 in Riemerling. Neben dem DMS ist die DMS-J der zweite große Mannschaftswettbewerb in der als Einzelsportart bekannten Disziplin Schwimmen. Da beim DMSJ ausschließlich Staffeln in allen Schwimmarten (Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen) geschwommen werden, kommt es ganz besonders auf die Gruppendynamik an. In Riemerling wurde das Bezirksfinale für Oberbayern ausgetragen. 14 Vereine kämpften mit ihren Staffeln um das Weiterkommen in das Landesfinale. Vom TSVV schnitt die Staffel der „Jugend A männlich“ (Jahrgänge 2002 und 2003) am besten ab: mit drei zweiten Plätzen und zwei ersten Plätzen in einzelnen Staffeln erreichte sie den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

(von li.:)Trainer Tobias Redl, Paul Moritz Werner, Sophia Krieg, Janne Haigis,
Jana Süßmeier und Carl Wassermann und Trainerin Melanie Redl. (Foto: TSVV)

Trainer Sebastian Junga hatte mit Christian Arzberger, Simon Fiedler, Moritz Jung und Adrian Schoondermark ein starkes Team nach Riemerling geschickt, das jetzt darauf hoffen darf, ins Landesfinale zu kommen.Sehr zufrieden waren die Trainer Melanie und Tobi Redl mit ihrer Staffel „Jugend E mixed“ (Schwimmer/-innen der Jahrgänge 2010/2011): Sophie Hofmann, Janne Haigis, Sophia Krieg, Jana Süßmeier, Carl Wassermann und Paul Werner schwammen fast ausschließlich persönliche Bestzeiten und schafften am Ende trotz großer Aufregung einen hervorragenden dritten Platz in der Endwertung. Großes Pech hatte hingegen die Staffel der „Jugend D männlich“ (Jahrgänge 2008/2009) von Trainer Patrick Meier mit Steffen Göttler, Jasper Lanzendörfer, Frederick Michaelis, Jakob Seyfert, Julian Schlick und Pascal van der Linden: Sie lagen nach dem ersten Wettkampftag noch auf Platz zwei der Gesamtwertung, hatten also beste Chancen, sich für das Landesfinale in Bayreuth zu qualifizieren. Am zweiten Tag jedoch wurden die Jungs über 4x100m Rücken wegen falscher Ausführung der Wende eines Schwimmers und bei 4x50m Schmetterling wegen Frühstart eines Schwimmers disqualifiziert. Da nur bei einer Disqualifizierung ein Wettkampfabschnitt wiederholt werden darf, schied die Mannschaft aus dem kompletten Wettbewerb aus.

Nach der zweiten Disqualifikation waren die jungen Sportler sehr traurig, manche konnten ihre Tränen nicht zurückhalten. Patrick Meier gelang es jedoch sehr schnell, seine Schützlinge zu trösten, nach dem Motto: „gute Schwimmer schauen nach vorne, stecken kleine Fehler weg und machen einfach weiter“. Das nahmen sich die Buben zu Herzen, zeigten was sie können und siegten souverän bei der abschließenden 4x100m Lagenstaffel, obwohl sie wussten, dass sie aus dem Bezirksfinale ausgeschieden waren. Besser lief es für die Staffel der „Jugend D weiblich“ mit Federica und Carlotta Ambrosini, Anna Eßig, Mariel Greulich und Jana Mayer. Sie absolvierten ihre Strecken sehr konzentriert und fehlerfrei und blieben bei jedem Rennen unter ihrer Meldezeit. Sehr schnell geschwommen wurde in der „Jugend C weiblich“ (Jahrgänge 2006/2007). Dementsprechend nervös waren die Sportlerinnen des TSVV aus dieser Altersgruppe. Hier starteten Emma Kock, Yasemina Pinsker, Jessica Reißwich, Anne Seyfert und Caroline Wende, aufgestellt von Trainerin Melina Uhl. Am Ende sicherten sich die jungen Damen den vierten Platz der Endwertung. Alles in allem ein sehr spannendes Wettkampfwochenende für die Schwimmer/-innen des TSVV, bei dem Freud und Leid sehr eng beieinander lagen.