Junge Frau erleidet Verbrennungen

von Catrin Guntersdorfer

Ein geselliger Grillabend in Baldham hat am Freitagabend (15.11.) eine dramatische Wendung genommen: eine junge  Frau musste mit schweren Verbrennungen in eine Münchner Klinik gebracht werden.

Ein Gaststätte in Baldham hatte im Freien eine Hütte aufgebaut und am Abend zu einem Grillevent geladen. “Da die Gäste schon eingetroffen waren, die Glut zum Grillen aber noch zu schwach war, versuchte ein Mitarbeiter der Gaststätte, das Feuer mit Spiritus anzufachen”, so ein Pressesprecher der Polizei Poing. Dabei spritzte der Strahl des brennenden Spiritus durch die Flammen hindurch in das Gesicht einer 20-jährigen Frau aus Vaterstetten. Da ihre Kleidung in Brand geriet, versuchten andere Gäste, das Feuer an der jungen Frau zu löschen, wobei sich einer der Helfer die Hände verbrannte.

Ein anderer Zeuge, ein 23-Jähriger aus dem Bereich Geltendorf, zog schließlich die Schwerverletzte, sowie auch seinen leicht verletzten Bruder, aus der Hütte hinaus. Der Restaurantmitarbeiter versuchte währenddessen, die Stichflamme auf dem Grill mithilfe eines Feuerlöschers zu löschen. Die übrigen Partygäste hatten sich in der Zwischenzeit bereits in Sicherheit bringen können. Die alarmierte Feuerwehr Vaterstetten rückte mit rund 20 Kräften und vier Fahrzeugen an und verhinderte Schlimmeres. Sie sperrte den Bereich ab.

Die schwer verletzte Frau wurde mit dem Rettungsdienst in eine Münchner Klinik gebracht. Die leicht verletzte Männer, ein 22-Jähriger aus Forstern und ein 21-jähriger Poinger, kamen ebenfalls vorsorglich in ein Krankenhaus.

Die Polizei Poing, die mit zwei Streifenbesatzungen vor Ort war, ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Restaurantmitarbeiter, einen 39-jährigen Münchner. Zudem wird der Tatbestand des Herbeiführens einer Brandgefahr geprüft.