Schüsse in Baldham-Dorf

von Markus Bistrick

Am gestrigen Sonntag (12.6.) alarmierten Bürger aus Baldham-Dorf gegen 8 Uhr morgens die Polizei: Eine Gruppe aus drei Jugendlichen hätte mehrere Schüsse aus einer Pistole im Ortsgebiet Baldham-Dorf abgefeuert  und sich nun in Richtung Baldham Ortszentrum entfernt. Sie konnten wenig später in Karl-Böhm-Straße gefasst werden. Nun müssen sich ein 21-jähriger Ebersberger sowie zwei 18-jährige Vaterstettener wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten.

Nach der Alarmierung reagierte die Polizeiinspektion Poing schnell und entsandte zwei Streifenbesatzungen, welche nur wenige Minuten später am Tatort in Baldham-Dorf eintrafen. Im Bereich der Karl-Böhm-Straße konnten dann drei Jugendliche, auf welche die Täterbeschreibung exakt zutraf, durch die Besatzungen gestellt werden. Bei körperlichen Durchsuchungen konnte vorerst keine Schusswaffe aufgefunden werden. Die Drei, die alle etwas alkoholisiert waren, stritten jegliche Tatbeteiligung ab. Erst als ein Diensthundeführer aus München eintraf, wurde die Schreckschusspistole in einer nahegelegenen Hecke durch den Diensthund aufgefunden. Die Jugendlichen hatten sie vor Eintreffen der Polizei unbemerkt dort platziert. Unterdessen sicherte die Kripo Erding Schmauchspuren an den Händen der Täter.

Die Täter waren in derselben Nacht bereits im Bereich der Polizeiinspektion Ebersberg im Zusammenhang mit Besitz von Betäubungsmitteln aufgefallen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München II wurden Wohnungsdurchsuchungen bei den Beschuldigten durchgeführt.

Nun müssen sich der 21-jährige Ebersberger sowie die zwei 18-jährige Vaterstettener wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten.

(Rubrikenbild: Fotolia.de / luftklick)