Baldham Boars ziehen um

von Moritz Steidl

Die Baldham Boars erhalten eine neue Heimat. Das wurde auf der Gemeinderatssitzung vom vergangenen Donnerstag (9.6.) bekannt gegeben. Wann genau der Umzug vom Stadion Vaterstetten in Richtung nördlich der B304 an den „alten Baldhamer“ vollzogen werden kann, ist noch in Planung. Am 23. Juni treffen sich der Vorstand der Baldham Boars und des SC Baldham-Vaterstetten zu einer gemeinsamen Sitzung um alles Weitere zu besprechen.

„Zuerst freuen wir uns, dass die Baldham Boars eine neue Heimat erhalten“, erklärte SC Baldham-Vaterstetten Vorsitzende und für die CSU im Gemeinderat sitzende Josef Schmid. Doch bevor es zu einer reibungslosen Neuordnung der Verhältnisse kommt, bedarf es noch einige Änderungen. Schmid hob einerseits die Zufahrt und Parkmöglichkeiten hervor, andererseits die Dusch- und Umkleidekabinen. Zu Spitzenzeiten spielen laut Schmid allein 22 SCBV-Mannschaften auf dem “alten Baldhamer”. 200 Parkplätze werden dafür benötigt, 120 gibt es aber nur. Das Chaos ist also vorprogrammiert: kommen die Boars hinzu, bedarf es weitere Abstellmöglichkeiten. Ein weiteres Problem hierbei: die Anfahrtsstraße zum Sportgelände ist vollgeparkt von PKWs. Eine Zufahrt von Feuerwehr und Krankenwagen somit äußerst schwierig. Eine Lösung muss her, zumal die meisten Gäste der Boars mit dem Bus anreisen, der in dem Park-Getümmel auch noch untergebracht werden müssten.

Und auch die Infrastruktur der Dusch- und Umkleidekabinen ist ein streitbares Thema. Laut Schmidt sind die Kapazitäten bereits heute begrenzt und vor allem stark renovierungsbedürftig. Dass Boar-Spieler gemeinsam mit SCBV-Kicker und auch Kickerinnen duschen, eine Sache die möglichst umgangen werden sollte, wenn nicht sogar muss.

Am 23. Juni kommt es nun zur Zusammenkunft zwischen beiden Vereinen, um wie Schmid dem Gemeinderat mitteilte eine „gemeinsame und praktikable Lösung“ herauszuarbeiten.

Hintergrund der Verlagerung der Baseballanlage ist, dass an die aktuelle Stelle des aktuellen Baseballplatz die neu geplante Schule in Vaterstetten platziert werden soll.

Die Gemeinde Zorneding hingegen plant eine Anlage für Soccergolf, einer Mischung zwischen Minigolf und Fußball, zu errichten. Und das genau an der Gemarkung Zorneding, nahe an dem Fußballplatz des SC Baldham-Vaterstetten. Die Gemeinde Vaterstetten schlug nach Gesprächen mit Grundstückseigentümern und der Gemeinde Zorneding zu und holte für die Baseballer eine neue Bleibe. Bauamtsleiterin Brigitte Littke bezeichnete den neuen Standort als „sehr gutes Ergebnis“, da er auch gegenüber anderen Alternativen z.B. in Parsdorf oder der kurz angedachten Lösung mit der Auslagerung nach Haar günstig erscheint.

Ob das Boars und der SCBV das auch so sehen bleibt abzuwarten. Am 23. Juni wird erstmal geklärt wie die beiden zukünftigen Nachbarn das Parkplatz- und Umkleide-Problem gemeinsam angehen werden.