Schüler setzen sich für Klimaschutz ein

von Catrin Guntersdorfer

Nachdem Schülerinnen und Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar (EMG) in den vergangenen Wochen an den Fridays for Future-Demonstrationen beteiligt waren, haben sie vergangenen Freitag ihre Mitschüler im Rahmen einer Info-Veranstaltung über ihre Erfahrungen informiert.

Auf eigene Initiative hin haben die aktiven Demo-Teilnehmenden aus den 8., 9. und 10. Klassen in einer der drei ersten Unterrichtsstunden jede 5. und 6. Klasse besucht und über die Fridays for Future-Initiative, ihre Forderungen und Ziele sowie die eigenen Beweggründe berichtet und diskutiert.

Schülerinnen informieren die 5. Klasse über die fridays for future-Bewegung:
Die Neuntklässlerinnen Emiliy Erl, Marie Ontl und Sonja Ziegler (v.l.n.r.) (Foto: EMG)

Erwünschter Nebeneffekt: die Schülerinnen und Schüler konnten am Unterricht nach der Pause regulär teilnehmen.      Außerdem wurde noch eine weitere Fridays for Future-Veranstaltung organisiert:
die Umweltscouts des EMG trafen sich mit 35 Umweltscouts des Gymnasiums Brückmühl. Dies ermöglichte einen intensiven Austausch zum Thema Klimaschutz, indem z.B. die Aktivitäten an der jeweils eigenen Schule vorgestellt wurden.
Außerdem hielten zwei Klimabotschafterinnen des EMG einen Vortrag zur globalen Ausgangslage und in kleineren Gruppen hatten schließlich die engagierten KlimaschützerInnen die Chance sich auszutauschen und gegenseitig Ideen zu vermitteln.

Schulleiterin Gabriele Langner begrüßt die Umweltscouts vom Gymnasium Bruckmühl und die der eigenen Schule. (Foto: EMG)