Schäfflertanz

von Catrin Guntersdorfer

Bei strahlendem Wetter traten die Kirchheimer Schäffler dieses Wochenende wieder mit ihrer Blaskapelle am Dorfplatz in Harthausen auf. Ermöglicht hatte dies, wie schon die Jahre zuvor, die ortsansässige Familie Hiltmair.

Zahlreiche Zuschauer waren zum Schäfflertanz gekommen. (Foto: Wolfgang Mende)

Rund 300 Zuschauer ließen sich das Spektakel nicht entgehen und feierten die Akteure mit viel Applaus beim legendären Schäfflertanz. Auch die Kasperl sorgten mit ihren Darbietungen für Lacher. Besonders der 15 Meter Weitwurf des Schnapsglases verlief ohne Scherben und wurde mit dem Hut aufgefangen. Die Feuerwehr Harthausen verköstigte die Besucher mit Krapfen, Kaffee, Glühwein und sonstigen Getränken, wobei der Glühwein bei der warmen Witterung diesmal nicht der Renner war. Es war für die Kirchheimer Schäffler am heutigen Tage bereits der fünfte Auftritt.  Nach einer kurzen Verschnaufpause und Stärkung mussten sie auch schon wieder weiter, zu ihren nächsten zwei Auftritten.

Nach sieben Jahren waren sie wieder zu Gast: die Schäffler aus Kirchheim. (Foto: Wolfgang Mende)