Wieder geht die Post ab

von Markus Bistrick

Wer dieser Tage die Postbank-Filiale in Baldham aufsuchen möchte, steht vor einer verschlossenen Tür. „Heute ganztags geschlossen“, heißt es auf einem Zettel, der an der Scheibe klebt. „Heute“ meint mittlerweile über eine ganze Woche. „Bei unseren Kund*innen entschuldigen wir uns für den falschen Aushang in der Filiale und für die Unannehmlichkeiten, die durch die Schließung entstanden sind und entstehen“, teilt uns Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier auf Nachfrage mit. Und weiter: „Eine genaue Prognose über die weitere Entwicklung können wir im Moment nicht geben, weil sich kurzfristige Personalausfälle eben nicht vermeiden lassen.“ Aktuell sei geplant, dass die Filiale in der Neuen Poststraße ab nächsten Montag (23.8.) wieder regulär öffnet. In dieser Woche öffnet sie am Mittwoch und am Freitag.

“Hier ist den Kolleg*innen vor Ort durch den kurzfristigen Personalausfall leider ein Fehler unterlaufen”, teilt uns Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier mit. Denn: “Heute geschlossen” heißt eigentlich seit über einer Woche. Nicht zuletzt die Kommunikation der Postbank vor Ort sorgt für mächtig Ärger bei den Kunden. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)

Der Ärger um die Filiale ist nicht neu. Erst im vergangenen Jahr war sie fast vier Monate am Stück geschlossen, heuer auch schon mal. Die Postbank schiebt das unter anderem auf die Corona-Pandemie. „Die Personalsituation in Baldham ist aktuell angespannt, genau wie im gesamten Filialgebiet. Dies insbesondere durch Kolleg*innen im Team, die – teilweise auch längerfristig – erkrankt sind sowie die laufende Urlaubszeit. Nach wie vor gelten für den Personaleinsatz die Regelungen zum Schutz von Mitarbeiter*innen und Kund*innen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus, dies erschwert zusätzlich den Einsatz von Vertreter*innen“, so Rittmaier gegenüber B304.de.

Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer hatte sich im vergangenen Jahr mit einem Brandbrief direkt an den Vorstand der Postbank gewendet. „Bitte sorgen Sie dafür, dass umgehend geeignetes Personal zur Verfügung gestellt wird, um diese für Vaterstetten und Baldham wichtige Serviceeinrichtung so rasch wie möglich wieder zu öffnen“, hieß es darin. Gebracht haben die Zeilen ganz offenbar nicht viel, zumindest nicht langfristig.

Immerhin wurden Sendungen, die zur Schließung der Filiale dort zur Abholung bereit lagen, laut Rittmaier, „in der Zwischenzeit von der Deutschen Post abgeholt und werden erneut zugestellt. Es befinden sich keine Sendungen mehr in der Filiale.“ Sendungen, die seit der Schließung nicht zustellbar sind, legt die Deutsche Post in einer ihrer benachbarten Partnerfilialen zur Abholung bereit. Die Empfänger finden auf ihrer Benachrichtigungskarte die notwendigen Informationen.

Unter www.postbank.de/filialen und www.postbank.de/geldautomaten können unserer Kund*innen sich informieren, wo die Dienstleistungen der Postbank zu finden sind und wo man sich kostenlos mit Bargeld versorgen kann. Die nächstgelegene Filiale der Postbank mit dem kompletten Angebot an Post- und Postbankleistungen sowie Beratung rund um das Thema Geld befindet sich in der Leibstraße 15 in Haar. Partnerfilialen der Deutschen Post ohne Bankdienstleistungen in der Nähe der Filiale gibt es bei Calimero – die Spielzeugbox in der Wendelsteinstraße 3 in  Vaterstetten und bei Nesli´s Backcafé in der Gartenstraße 22 in Neukeferloh.