Schneehaufen vor den Türen

von Markus Bistrick

Heute (27.1.) könnte der Unterricht am Humboldt-Gymnasium später beginnen. 2012 sorgte der fast schon traditionelle Streich einiger Gymnasiasten in Vaterstetten sogar für Schulausfall! Das Prinzip ist  immer das gleiche: In einer Nacht- und Nebelaktion schippen Schüler große Mengen Schnee vor die Eingangstüren des Humboldt-Gymnasiums und machen das Gebäude damit unpassierbar. Heute Nacht haben wieder rund 50 von ihnen kräftig geschuftet.

Gegen 1 Uhr haben sich rund 50 “ältere” Gymnasiasten vor dem Humboldt-Gebäude in Vaterstetten getroffen. Bewaffnet mit schwerem Gerät: Schubkarren, Besen und Schneeschaufeln. Über eine Stunde wurde unter Hochdruck gewerkelt. Das Ergebnis präsentiert sich den rund 2000 Schülern heute zu Schulbeginn: mannshohe Schneeberge blockieren die Eingangstüren! Inwieweit diese Aktion Einfluss auf den regulären Schulbetrieb hat ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Aber vor drei Jahren sorgte der fast schon traditionelle Streich einen Tag vor den Faschingsferien für Schulausfall. Auf 11.25 Uhr wurde damals aus Sicherheitsgründen der Unterrichtsbeginn verschoben. Damals waren die Schneemassen aufgrund erheblicher Kälte an den Glastüren angefroren, konnten nicht mal eben so entfernt werden. Als “sehr ärgerlich” bezeichnete der Schulleiter Rüdiger Modell damals die für ihn noch überraschende Situation. Mittlerweile dürfte er sich daran gewöhnt haben.

Impressionen von der jüngsten Aktion heute Nacht (27. Januar):

Schülerstreich am Humboldt-Gymnasium: Große Mengen Schnee wurden heute Nacht (27. Januar) von rund 50 “älteren” Schülern vor die Eingangstüren geschippt. (Foto: B304.de)

 

Schülerstreich am Humboldt-Gymnasium: Große Mengen Schnee wurden heute Nacht (27. Januar) von rund 50 “älteren” Schülern vor die Eingangstüren geschippt. (Foto: B304.de)

 

Schülerstreich am Humboldt-Gymnasium: Große Mengen Schnee wurden heute Nacht (27. Januar) von rund 50 “älteren” Schülern vor die Eingangstüren geschippt. (Foto: B304.de)