Schmiererei und Gepöbel

von Markus Bistrick

Ein Unbekannter hat in der Karl-Böhm- und der Heinrich-Marschner-Straße mehrere Wahl- sowie Werbeplakate und ein Transformatorenhäuschen mit teilweise linksradikalen Parolen beschmiert. Laut Polizeibericht schlug der Täter in der Nacht vom Montag auf Dienstag zu. An den Plakaten sowie der Fassade entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Poing unter der Rufnummer 08121/9917-0 zu melden.

Werbeplakate und ein Transformatorenhäuschen mit teilweise linksradikalen Parolen beschmiert. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)

Bereits am Samstag hatte uns ein Baldhamer per E-Mail mitgeteilt, dass am Freitagnacht gegen 1 Uhr ein “wohl betrunkener Corona-Leugner” in der Karl-Böhm-Straße nahe des Bahnhofs Wahlplakate beschädigt und einen Passanten mit Gesichtsmaske bedroht habe. Wörtlich schreibt der B304.de Leser, der anonym bleiben möchte: “Trotz der beschwichtigenden Worte einer den Aggressor begleitenden Frau verfolgt er den Passanten ausgehend von der Karl-Böhm-Straße nahe des Bahnhofs über eine Strecke von einem Kilometer. Der Corona-Leugner stellt sich selbst durch Rufe als solcher da, droht verbal und zeigt offensichtliche Absicht körperliche Gewalt anzuwenden. Erst als der Passant einen Notruf bei der Polizei absetzt lässt der Aggressor ab. Die ihn begleitende Frau hat sich zwischenzeitlich ebenfalls in Sicherheit gebracht.” Beschrieben wird der Mann wie folgt: ca. 1,80 m groß, um die 40 Jahre, übergewichtig. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er ein olivfarbenes T-Shirt sowie Jeans.

Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen gibt, ist derzeit noch nicht bekannt.