Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft

von Markus Bistrick

Am Montagabend (08.02.) kam es gegen 21.15 Uhr zu Streitigkeiten zwischen einigen Flüchtlingen, die in der Schulturnhalle am Haarer Jagdfeld untergebracht sind. Bei der folgenden körperlichen Auseinandersetzung wurden unter anderem Holzstangen mit Nägeln und Verlängerungsstromkabel eingesetzt.

Die Polizei wurde von den dortigen Sicherheitskräften informiert. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sechs pakistanische Staatsangehörige im Alter von 20 bis 30 Jahren auf mindestens vier Personen afrikanischer Herkunft losgegangen sind. Die Männer stammen aus Nigeria und dem Senegal und sind zwischen 26 und 32 Jahre alt.

Bislang erlitten einige Personen Schnitt- bzw. Stichverletzungen an den Händen. Fünf Personen wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen zum Grund und dem Verlauf der Auseinandersetzung liegen noch am Anfang. Durch die zunächst unklare Meldungslage eilten mehrere Einsatzeinheiten zu der Asylunterkunft. Nachdem der Sachverhalt aufgeklärt war, konnte durch das vorhandene Polizeiaufgebot schnell eine Beruhigung der Stimmung erreicht werden.

Die mutmaßlichen Drahtzieher und zugleich Haupttäter, drei Pakistaner, wurden festgenommen und wurden bereits dem Haftrichter vorgeführt.