SCBV besucht Allauch

von Eva Bistrick

Am Samstag, 4. Juni geht´s auf große Fahrt für die U11-2 des SC Baldham-Vaterstetten (SCBV). Anlässlich des 40-jährigen-Städtepartnerschaftsjubiläums fahren insgesamt 9 Kinder samt ihrer 7 Geschwister in Begleitung von Eltern und Trainern ins über 1.000 Kilometer entfernte Allauch. Seit 1982 ist das provenzalische Städtchen nördlich von Marseille Partnergemeinde von Vaterstetten.

Gestartet wird am Samstag im Morgengrauen mit dem Bus am Parkplatz vor dem Stadion. Die Vorfreude der Kids ist groß – immerhin wartet ein aufregendes Programm auf sie. Den Anfang macht das Pfingstturnier mit dem FC Allauch. Aber auch Ausflüge nach Marseille und Cassis stehen auf dem Plan, den Bianca Dusi-Färber und ihr Mann Klaus eigens für die sportbegeisterten Kids auf die Beine gestellt haben.

Allauch liegt zwischen dem zwölf Kilometer entfernten Marseille und dem dreizehn Kilometer entfernten Aubagne und hat knapp 20.000 Einwohner – ist also etwas kleiner als die Partnergemeinde Vaterstetten. Übrigens gibt es auch eine “Avenue de Vaterstetten” dort – ich wüsste nur zu gern, wie sie dort ausgesprochen wird. Vielleicht kann es dieses Reisetagebuch noch beantworten. Wir halten Sie über die Reise auf dem Laufenden!

Über Allauch

Allauch gehört zum Departement Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Cotê d‘Azur. Es liegt 12 km nordöstlich von Marseille, inmitten eines Talkessels, und hat eine Gesamtfläche von etwa 5200 Hektar (halb so groß wie Paris), von denen ca. 4000 Hektar aus wunderschönen Hügeln, den Hügeln von Marcel Pagnol, bestehen. Allauch zählt heute fast 20 000 Einwohner, die ein Leben unweit der Großstadt Marseille und dennoch mitten im Grünen sehr zu schätzen wissen. Allauch wuchs mit der Zeit, konnte sich aber gleichzeitig seine Identität, seine Kultur und Tradition bewahren. Darin liegt wohl die Besonderheit des Städtchens: das ganze Jahr über finden abwechselnd zahlreiche Veranstaltungen statt, die das Leben der Gemeinde prägen: traditionelle Feste, Gemälde- und Fotoausstellungen oder themenorientierte Märkte. Die Ursprünglichkeit des Ortes und sein typisch provenzalischer Charakter ziehen jedes Jahr viele Touristen an.