S-Bahn: Mehrfach ist in Trudering Schluss

von Eva Bistrick

Wer aus Baldham, Vaterstetten, Haar oder Gronsdorf nach München fährt, muss sich in den kommenden Wochen auf zusätzliche Umstiege einstellen. Wegen Bauarbeiten endet die S6 aus Richtung Ebersberg mehrfach bereits in Trudering. Auch bei der S4 fallen Züge aus. Die wichtigsten Termine im Überblick.

Gerade wenn auf den Straßen gebaut wird, ist die S-Bahn eine wichtige Alternative. Doch auch auf der Schiene stehen Einschränkungen bevor. Bauarbeiten auf der Stammstrecke und am Leuchtenbergring wirken sich auf die Verbindungen im Münchner Osten aus. Je nach Termin ändern sich Endstationen und Anschlussmöglichkeiten.

Halloween-Nacht: S6 endet in Trudering

In der Nacht von Samstag, 31. Oktober, auf Sonntag, 1. November, von 22.10 bis 6.40 Uhr, beginnt und endet die S6 aus Richtung Ebersberg in Trudering. Zwischen Trudering und Pasing entfallen die S6-Züge. Fahrgäste müssen für die Weiterfahrt andere MVV-Verbindungen, etwa die U2 von/bis Trudering, nutzen. Auch die S4 fällt zwischen Trudering und Pasing aus.

Herbstferien: Einschränkungen auch tagsüber

Von Dienstag, 3. November, 4 Uhr, bis Freitag, 6. November, 3.30 Uhr, endet die S6 aus Ebersberg durchgehend in Trudering. Die S4-Verbindungen aus Richtung Zorneding beziehungsweise Trudering fallen zwischen ihrem jeweiligen östlichen Ausgangspunkt und Pasing aus. Damit sind auch Fahrten tagsüber betroffen.

Weitere Termine bis Anfang Dezember

Auch an folgenden Wochenenden endet die S6 aus Richtung Ebersberg in Trudering; zusätzlich gibt es Ausfälle auf dem östlichen Ast der S4:

  • 13. November, 22.10 Uhr, bis 16. November, 4.40 Uhr
  • 27. November, 22.10 Uhr, bis 30. November, 4.40 Uhr
  • 4. Dezember, 22.10 Uhr, bis 7. Dezember, 4.40 Uhr

In der Nacht 23./24. November, 21.20 bis 4.40 Uhr, endet die S6 ebenfalls in Trudering. Zwischen Trudering und Ostbahnhof verkehren Ersatzbusse.

Richtung Starnberg: Ersatzbusse zwischen Pasing und Gauting

Wer mit der S6 weiter Richtung Starnberg oder Tutzing unterwegs ist, muss eine zusätzliche Baustelle berücksichtigen: Zwischen Pasing und Gauting fahren von Freitag, 23. Oktober, 23 Uhr, bis Montag, 23. November, 3 Uhr, durchgehend Ersatzbusse.

Grund sind Arbeiten am Westkreuz sowie an der Oberleitung zwischen Westkreuz und Gauting. In einzelnen Zeiträumen kommen die Einschränkungen auf der Stammstrecke hinzu. Eine durchgehende Fahrt mit der S6 ist deshalb nicht wie gewohnt möglich.

Nachtarbeiten auch zwischen Ostbahnhof und Ebersberg

Auf dem östlichen S6-Abschnitt sind weitere Arbeiten angekündigt: In den Nächten von Montag/Dienstag, 30. November/1. Dezember, bis Donnerstag/Freitag, 3./4. Dezember, jeweils 21.20 bis 4.40 Uhr, müssen Fahrgäste zwischen Ostbahnhof und Ebersberg mit Zugausfällen, einem teilweise auf 60 Minuten ausgedünnten Takt, Verspätungen und Ersatzverkehr rechnen.

Vor der Fahrt Verbindung prüfen: Die Einschränkungen unterscheiden sich je nach Datum und Uhrzeit. Fahrgäste sollten deshalb ihre konkrete Verbindung einschließlich Rückfahrt in der aktuellen Fahrplanauskunft prüfen und zusätzliche Zeit für Umstiege einplanen. Informationen und Baustellenfahrpläne stehen auf der Website der S-Bahn München.

Grundlage sind die veröffentlichten Baustellenplanungen. Änderungen sind möglich.