Ruhestörung in Hergolding

von Catrin Guntersdorfer

 

Alle Hände voll zu tun hatte die Polizeiinspektion Poing am vergangenen Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag (19./20.08.)

Eine Feier zum 18. Geburtstag und eine gegenüberliegende “Bauwagenparty” brachten zahlreiche Bürger in Hergolding um ihren Schlaf, so dass sie wegen Ruhestörung die Polizei verständigten.

Diese rückte das erste mal gegen 1:00 Uhr nachts an, um bei beiden Veranstaltungen übermäßig laute Musik und ausgelassene Feierstimmung festzustellen.

Durch beide Parties wurde das gesamte Ortsgebiet beschallt.

Bereits bei der ersten Ermahnung zeigten sich die ca. 30 feierlaunigen Gäste der Geburtstagsfeier uneinsichtig und gegenüber der Polizei äußerst provokant.

Die erste Ermahnung zur Ruhe hielt demnach auch nicht lange an.

Kurze Zeit später wurde die Polizei erneut gerufen. Nun wurde der Vater des Jubilars mit zwei Streifenbesatzungen zur Beendigung der Feier aufgefordert.

Hierbei wurden die Polizeibeamten von einzelnen Gästen auf der Straße massiv verbal angegangen.

Gegen 03:00 Uhr drehten dann die etwa 20 Gäste der „Bauwagenparty“ die Musik nochmal richtig auf.

Da sich diese Gäste im Vorfeld sogar aggressiv zeigten, rückte die Polizei jetzt mit vier Streifenbesatzungen an und beendete die Party.

Letztlich konnte erst gegen 03:30 Uhr wieder Ruhe hergestellt werden.

Die Veranstalter der beiden Feiern erwartet nun jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die gesetzliche Nachtruhe ab 22:00 Uhr hin.

Feiern ist erlaubt, solange sich niemand gestört fühlt. Die Polizei appelliert deswegen an die Vernunft aller.