Rekord: 57 Kinder machen Sportabzeichen

von Markus Bistrick

2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt. Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren erfolgreich ihre Sportabzeichenprüfung ab. Das ist ein neuer Rekord! Und eine besondere Leistung: Denn seit der Reform des Sportabzeichens bekommt man nun nicht mehr automatisch Bronze, Silber bzw. Gold dafür, dass man das Sportabzeichen zum ersten bzw. zweiten bzw. dritten Mal geschafft hat. Seit 2013 gibt es vier Bereiche, sogenannte motorische Grundfähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination), in denen man jeweils eine Disziplin erfolgreich absolvieren muss.

Dt. Sportabgzeichen TSV

Je nach Leistung kann man Bronze, Silber, oder Gold erwerben. Es wird aber auch weiterhin gewürdigt, wenn man das Sportabzeichen mehrere Jahre gemacht hat. Man bekommt dann das Abzeichen mit der entsprechenden Zahl. Bei den Kindern müssen immer 2 Jahrgänge (z.B. 2000/2001) die gleiche Leistung erbringen, d.h. der jüngere Jahrgang hat es immer etwas schwerer. Dies war auch in Grasbrunn spürbar: Oft erreichte der ältere Jahrgang Gold und der jüngere Jahrgang Silber. Die Kinder entwickeln sich innerhalb eines Jahres körperlich doch sehr. Heuer wechseln aber die Jahrgänge (z.B. dann 2001/2002) und dann sind die ehemals Jüngeren die Älteren.

Im Juli absolvierten alle zusammen die Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen draußen im Sportpark. Vielen Dank an alle Eltern, die so fleißig mitgeholfen haben. Außerdem gingen die Kinder für die Schwimm-Disziplinen einen Abend ins Haarer Freibad. Im Herbst konnte noch nachgebessert werden z.B. durch Waldläufe oder Seilspringen.

In der letzten Stunde vor Weihnachten 2013 wurden den Kindern nun ihre Urkunden und Abzeichen überreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle! Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampsportes!

Auch bei den Kindern gab es schon „alte Hasen“, die eine Zahl auf ihrem Abzeichen hatten: Zum 4. Mal dabei waren Fabian Stelzl, Konstantin Blanck, Alexander Varga, Johannes Matthes, Paul Knieling und Luis Rohrmoser, zum 5. Mal schaffte es Fabian Matthes und zum 6. Mal Lisa Rohrmoser. Gratulation auch an Sonja, Florian und Inge Ziegler, für das einzige Familien-Sportabzeichen.