Reise nach Trogir

von b304

Gut vier Jahre ist es her, als das letzte Mal eine Besuchergruppe aus Vaterstetten zu Besuch in der kroatischen Partnerstadt Trogir war. Nun ist es wieder soweit: vom 17. bis zum 23. Mai ist Vaterstetten zu Gast bei seinen dalmatinischen Freunden.
Die Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Vaterstetten und der kroatischen Stadt an der Adriaküste, deren gesamte Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, wurde 2009 begründet. Seitdem heißt es: „Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie!“ – Schnell entstanden viele freundschaftliche, teils familiäre Kontakte zwischen den Bürgern beider Kommunen.

Vaterstettens Partnerstadt in Kroatien: Trogir (Foto: privat)

Die Unterbringung erfolgt kostenfrei in Privatfamilien – dieses Miteinander und das Kennenlernen von Kultur und täglichem Leben ist das Fundament der Partnerschaft – das Motto: „wir haben Freunde da, wo andere nur Urlaub machen“.
Während der Besuchswoche wartet ein vielfältiges Programm auf die Besucher: neben einem Kulturprogramm darf auch der traditionelle Schiffsausflug nicht fehlen – in der Vergangenheit wurden sogar schon Delfine gesichtet. Beim Partnerschaftsabend wird dann die Freundschaft zelebriert – mit Gesang, dalmatinischer Küche sowie bayerischem Bier.
Kroatien liegt so nah wie noch nie – die durch den Schengenbeitritt wegfallenden Grenzkontrollen machen die Anreise noch entspannter. Über den Wechsel von Euro muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen: Am 1. Januar löste der Euro die alte Währung ab.
Die Anmeldung zur Reise ist noch bis Anfang Mai auf der Website des Partnerschaftsvereins (www.pvt2009.org) möglich. Unsere kroatischen Freunde freuen sich auf Sie!